Startseite Foren Hepatitis angst Antwort

#7924
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Necker21!

Wenn ein Antikörpertest auf HCV grenzwertig ausfällt, dann kann das auf eine Infektion hinweisen; es muss aber nicht unbedingt eine Infektion mit HCV sein, weshalb normalerweise ein PCR-Test auf HCV zur Bestätigung gemacht wird. Ein PCR-Test kann dann ab drei Wochen nach Infektion eine Ansteckung sicher nachweisen. Gute Infos zu den HCV-Tests gibt es hier: http://www.hepatitis-c-online.de/bliuttest_hcv_untersuchungen.php
Übrigens: Erst nach 2-6 Monate nach einem Risiko liefern Antikörpertests auf HCV sichere Ergebnisse, d.h. man muss im Idealfall sechs Monate warten. Fünf Wochen sind also viel zu kurz. Natürlich kann das Testergebnis auch von einer früheren Infektion beeinflusst sein, aber solange kein PCR-Test zur Bestätigung gemacht wurde, sagt Ihr Testergebnis nichts aus. Auch Ihr Test auf Hepatitis B sagt nichts aus, denn Hepatitis B ist spätestens 16 Wochen nach Infektion erst nachweisbar.

Ich rate Ihnen, Tests auf Hepatitis in Zukunft bei einem anderen Arzt machen zu lassen, da Ihr Hausarzt von den Zeitfenstern zwischen Infektion und sicherem Nachweis wenig Ahnung hat. Wenn Sie mir schreiben, woher Sie kommen, kann ich ihnen vielleicht sagen, wo es kostenlose Testmöglichkeiten gibt. Gute Ansprechpartner, die sich gut auskennen, sind jedenfalls Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten.

Mit HIV haben ihre Hepatitis-Testergebnisse übrigens nichts zu tun. Ihr PCR-Test ist zu weit über 99,9% sicher, ihre HIV-Antikörpertests sind zu an die 80% sicher, d.h. Sie können HIV ausschließen.

Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust

Scroll to Top