#7887
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Gerhard!

Hepatitis B, C und Syphilis sind viel verbreiteter als HIV und auch viel ansteckender, wobei Hepatitis C nur durch Blut übertragen werden  kann. Daher bestand bezüglich Hepatitis C kein Risiko beim OV. Der Lusttropfen kann beim Oralverkehr zu einer Infektion mit Hepatitis B führen. Wenn der andere gerade ein Syphilisgeschwür auf seinem Penis hatte, dann ist auch eine orale Infektion mit Syphilis möglich. Wenn der Rachen gerade entzündet ist, dann besteht bezüglich HIV ein sehr geringes Risiko, dass sich allerdings mehr im theoretischen als im pratischen Bereich bewegt, weil HIV nur wenig infektiös ist.

Ein Syphilis Test ist ab 5 Wochen nach einem Risiko möglich.

Bezüglich Hepatitis B sollte man im Idealfall 16 Wochen warten. Eine Hepatitisimpfung macht nur dann Sinn, wenn man sicher weiß, dass man Hepatitis-B-negativ ist.

Ein PCR-Test ist um ein paar Promille unsicherer als ein HIV-Antikörpertest, das macht somit in der Testpraxis gar nichts aus. Insofern können Sie durchaus eine PCR ab zwei Wochen nach dem Sexualkontakt machen lassen, wenn es ihnen dann besser geht.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top