Startseite Foren HIV/Aids Zahnarztbesuch Antwort

#6748
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo lina-maria!

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnarzt HIV oder Hepatitis B und C hat, solltest Du Deinen Zahnarzt wechseln. Hier bestand nämlich schon ein äußerst geringes Risiko einer Übertragung von HIV und ein geringes Risiko einer Infektion mit Hepatitis, weil der Arzt eine sichtbar blutende Wunde hatte und damit Deine Mundschleimhaut berühr hat (wenn auch Zahnfleischbluten das Risiko nicht erhöht). So ungewöhnlich ist Deine Geschichte übrigens gar nicht; trotzdem ist es in Deutschland und Österreich noch zu keinen HIV-Infektionen bei Zahnärzten gekommen.

Du kannst zwar eine indirekte Übertragung von HIV eines anderen Patienten ausschließen, weil HIV eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv wird und dann nicht mehr ansteckend ist (dieses Zeitfenster wird praktisch bei der Behandlung der verschiedenen Patienten immer überschritten). Hepatitis kann aber viele Stunden lange ansteckend bleiben, d. h. eine indirekte Infektion über die Hände des Arztes wäre möglich. Wechsle unbedingt Deinen Arzt, da er sich fahrlässig verhält.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top