Startseite Foren HIV/Aids Nagelbett Antwort

#6745
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo mandarine_93!

Durch ein eingerissenes Nagelbett könnte nicht genügend fremde infektiöse Körperflüssigkeit in Deine Blutbahn eindringen, sodass eine HIV-Infektion ganz unmöglich ist. Das ist nur dann möglich, wenn man zwei stark blutende Wunden für mehrere Sekunden mit hohem Druck aufeinanderpresst, aber nicht bei zufälligen Berührungen und schon gar nicht bei so kleinen Verletzungen.

Die Mundschleimhaut ist dann intakt, wenn es nicht schmerzt bzw. brennt, wenn man Scharfes, Saures, Salziges isst (das ist z. B. bei Aphten der Fall). Aufgebissene Lippen sind daher keine Eintrittspforten für infektöse Körperflüssigkeiten, weil sich diese kleinen Verletzungen zu schnell wieder schließen (und ohnehin zu klein sind).

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Scroll to Top