Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Tripper (Gonorrhö) – Ich positiv/Sie negativ Antwort auf: Tripper (Gonorrhö) – Ich positiv/Sie negativ

#15581
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo Markus,

ein etwas kniffliger Fall scheint dies zu sein. Gehen wir mal mögliche Erklärungen durch:

– Die Partnerin hat sich bereits vor längerer Zeit mit Tripper angesteckt und es „zufällig“ mit einer Antibiotikaeinnahme mitbehandelt – in der Zwischenzeit hätten aber Sie sich damit infiziert. Was hier dagegen spricht ist, dass Ihre Symptome erst vor kurzem aufgetreten sind und wenn solche Symptome auftreten dann auch recht schnell nach einer Infektion.

– Die Lokalität der Testung hat nicht gepasst. Gonokokken Bakterien befinden sich nämlich immer nur lokal an einer Stelle im Körper (dort wo eine Übertragung stattgefunden hat). Wenn die Partnerin also z.B. Tripper im Rachen oder auch nur in der Harnröhre hat, sie aber nur einen Vaginalabstrich gemacht hat, könnte letzterer definitiv negativ ausfallen obwohl Bakterien im Rachen/Harn vorhanden sind.

– Der Test selber war nicht aussagekräftig. Es kommt vor, dass nicht genug Material entnommen wurde, dass die Röhrchen nicht richtig gelagert wurden oder andere Anwendungsfehler und daher der Test nicht anschlägt.

Allgemein zu Tripper: Die Infektion kann definitiv mit milden oder gar ohne Symptomen ablaufen. Bei einem Risikokontakt plädieren wir daher immer dafür, sich testen zu lassen, weil die Infektion unbemerkt bleiben kann und auf Dauer schlimmere Folgen wie Unfruchtbarkeit mit sich bringen kann.

Es wäre ratsam, dass die Sexualpartnerin sich erneut testen lassen würde, um mehr Klarheit in die Situation zu bringen und um auszuschließen, dass beim ersten Abstrich was schief gelaufen ist.

Wenn sich weitere Unklarheiten (oder auch Erklärungen) auftuen, können Sie sich gerne wieder melden.

Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team

Scroll to Top