Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten HIV oder STD trotz Kondom Antwort auf: HIV oder STD trotz Kondom

Stickley
Teilnehmer

Hallo Leo Lust Team,

Danke für die kurzen aber informativen Antworten. Was mir noch im Hinblick auf Syphilis aufgefallen ist:

Es wird überall im Internet davon gesprochen, dass es mehrere Phasen gibt. Und eigentlich in der ersten Phase nur die Zone um den Entzündungsherd hochansteckend wäre. Trotzdem wird meistens im weiterem Satz gesagt, dass eine Übertragung hierbei auch durch Küssen möglich ist. Die Frage hierbei: Angenommen ich habe mich an den Genitalien infiziert, ab wann wäre das Küssen wirklich ein Übertragungsweg? Denn anhand meiner Geschichte, sollte dies nicht möglich sein in der ersten Phase aber ist es „wissenschaftlich“ möglich? Und beim Küssen, wovon sprechen wir hierbei? Küsse auf den Mund, Küsse mit Zunge, Küssen auf die Backe? Und als kleine Bonusfrage: Kann durch Verwendung von Mitteln im Mund dieses Risiko gemindert werden? Es gibt ja Mundspühlungen die beispielsweise bei Apthen auch helfen können.

Soweit ich das verstanden habe sind Tripper, Chlamydien und HPV eigentlich nur durch direkten sexuellen Verkehr übertragbar. Das bedeutet, wenn ich bis zur Diagnostik-Zeit auf dies verzichte, sollten hierbei keinerlei Risiken für mein Umfeld verstehen. HIV kann ich auch erstmal als super geringes Risiko betrachten und brauche mir keine Sorgen machen. Aber Syphilis könnte ein Probem werden. Ich habe Menschen in meinem Umfeld die ich in der Vergangenheit regelmässig küsse oder geküsst habe. Ich möchte hierbei das Risiko bewerten und wenn möglich minimieren ohne mich für eine „mögliche Infektion“ offenlegen zu müssen solange es nicht erwiesen gilt.

Aktuell beobachte ich die Landkartenzunge als einziges „mögliches“ Zeichen der Symptome. Wobei auch hier alles mögliche damit abgebildet werden könnte. Am Rechten und Linken Zungenrand zur Zungenspitze habe ich das Gefühl, dass die roten Punkte größer werden und sich auf der rechten Seite kleine Weiße Punkte zu einem eigenem Fleck bilden.

In 2 Wochen habe ich meinen ersten Arzt-Termin bekommen und würde das dort untersuchen lassen (sofern keine kritischen Symptome dazu kommen). Was könnte ich weiterhin tun um Risiken für mich und mein Umfeld zu minimieren?

Beste Grüße und Vielen Dank!

Scroll to Top