Startseite Foren HIV/Aids Penis und Mund desinfizieren nach Risikokontakt? Antwort auf: Penis und Mund desinfizieren nach Risikokontakt?

#13752
ich.privat
Teilnehmer

Hallo liebes Team der Aidshilfe,

vielen Dank für Eure Antwort. Dann sind ja meine Gedanken zum Desinfizieren gar nicht abwegig. 🙂 Das freut mich sehr!
Beim GV und (meist) auch bei OV mit fremden Frauen, verwende ich immer Kondome. Damit sollte man schon recht sicher sein.
Dennoch dachte ich, dass es zusätzlich nicht schadet, den Intimbereich (Penis, Hodensack sowie Schambereich komplett)
sowie die Brustwarzen mit Ocentisept nach dem GV, also direkt vor dem Duschen gut zu desinfizieren.
Ich mache das mit einer Einwirkzeit von ca. 2 Minuten und dann dusche ich gründlich.

Meine Gedanken dahinter sind, dass Bakterien ja in einer gewissen Menge vorhanden sein müssen, um den Körper erfolgreich infizieren.
Durch das gründliche Desinfizieren aller Schleimhäute (deshalb auch Ocentisept) versuche ich eventuelle im Intimbereich vorhanden STD-Bakterien beseitigen, damit sie sich nicht so gut kolonisieren. Den gleiche Gedanken habe ich auch beim Spülen des Mund- und Rachenraums mit Ocentisept bzw. Listerine.

Mir ist bewusst, dass Kondome die erste und wichtigste Sicherheitsmaßnahme sind. Dennoch fühle ich mich besser, wenn ich so einige Bakterien zusätzlich
beseitigen kann.

Darf ich noch eine weitere Frage stellen?

Nach einem solchen Risikokontakt (also GV und OV mit einer fremden Frau bspw. SDL) mache ich regelmäßig Urintests mit handelsüblichen Teststreifen.
Hierbei schaue ich dann insbesondere auf zwei Indikatoren, auf das Feld Leukozyten und auf das Feld Nitrit.
Ich weiß, dass man damit nicht bestimmen kann, ob man sich mit Tripper oder Chlamydien infiziert hat.
Aber ist es nicht so, dass wenn man sich mit Tripper, Chlamydien oder mit Trichomoniasis infiziert hat, dass dann das Leukozyten bzw. insbesondere
das Feld Nitrit sich verfärben müsste, da alle diese drei STD auch bakterielle Harnwegsinfekte sind?
Hat man keine Symptome und der Urintest zeigt nach ein paar Tagen eines solchen Risikokontakts bei Leukozyten bzw. Nitrit eine Verfärbung an,
sollte man spätestens dann einen richtigen STD-Test machen.
Ich verwende da gerne den kostenpflichtignn SAM-Test der Aids-Hilfe, den man (in Deutschland) vertraulich nach Hause geschickt bekommt.
Sind meine Gedanken soweit schlüssig und richtig oder bringen diese handelsüblichen Urintests keine Anhaltspunkte?

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Zeit!!

Liebe Grüße
M.

Scroll to Top