Startseite Foren HIV/Aids Risikio im Familienleben

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3574
      alma4
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo Lust,

      Auf vielen Internetseiten und auch in wissenschaftlichen Beiträgen liest man, dass Hiv-Betroffene Personen auch im engen täglichen Zusammenleben für ihre Famile bzw Mitmenschen keine Gefahr darstellen. Ebenfalls lese ich sehr oft, dass HIV nicht zufällig übertragen werden kann. Was bedeutet das genau?

      Mir ist bekannt, dass die gemeinsame Benutzung von Toiletten, Waschräumen, Geschirr und Besteck kein Risiko in sich birgt. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob nicht zum Beispiel kleinere "alltägliche" Verletzungen einer Hiv positiven Person wie aufgekratzte oder eingerissene Hautstellen wie zum Beispiel trockene oder aufgerissene Lippen, aufgekratzte Mückenstiche etc.. und ein das Austreten minimaler Mengen an Blut eine Gefahr für die Menschen im näheren Umfeld darstellen könnte?

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

       

    • #8736
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo alma4!

      Nein, über kleine Wunden ist keine Infektion möglich. Siehe: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/ist-aufgekratzter-pickel-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des-nagelbetts-etc-als-ein

      lg

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top