#6784
Dr. Leo Lust
Moderator

Hallo uwehaz00!

Ein PCR-Test liefert ab 14 Tagen nach Risiko die höchstmögliche Testsicherheit (diese Angaben stammen vom Robert Koch Institut). 10 Tage nach HIV-Infektion  Tagen hätten zwar die meisten Menschen schon eine nachweisbare Viruslast im Blut, aber eben nicht alle, weshalb hier die Testsicherheit noch nicht ihr Maximum erreicht hat. Hier noch ein Link zu unserer FAQ, in der erklärt wird, warum eine PCR nicht ganz zu sicher ist, wie ein Antikörpertest: https://www.aidshilfe-salzburg.at/forum/risko-wie-hoch Diese Mutationen von HIV sind allerdings so selten, dass dies die Testsicherheit nicht nennenwert beeinflusst.

Ein Antikörpertest mach frühestens zwischen 6-8 Wochen nach Risiko Sinn und erreicht seine absolute Testsicherheit erst ab 12 Wochen nach Risiko. Bei Hepatitis C wird die höchstmögliche Testsicherheit 7 Monate nach Risiko erreicht. Hier muss man also lange warten.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

 

Scroll to Top