Sie sind hier

Impfung

Hi, 1. Was ist, wenn ich mich impfen lasse und gerade eine Hepatitis ohne Symptome hätte? 2. Kann jemand anstecken, der keine akute Hepatitis hat? LG Michael

... weiterlesen über Impfung

Hallo Michael G!

1) In diesem Fall würde dann die Impfung nichts mehr nützen und wäre hinausgeworfenes Geld, weil eine Impfung immer nur davor nützt, nicht aber im Nachhinein. Hat man bereits eine Infektion mit Hepatitis B, so kann man nur warten, bis diese von allein ausheilt (was meist der Fall ist) oder (bei chronischem Verlauf) mit virushemmden Medikamenten behandeln. Nach dem Ausheilen der Hepatitis B besteht dafür dann lebenslange Immunität, d.h. Impfungen sind nicht mehr notwendig.

2) Ja, denn Hepatitis B ist auch bei chronischem Verlauf ansteckend (wenn der Betroffene gar keine Symptome hat). Anders verhält es sich bei einer bereits ausgeheilten Hepatitis B: Diese ist nicht mehr ansteckend.

Hepatitis A wird nicht chronisch und heilt immer von alleine aus.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust