Sie sind hier

HCV

Grüß Gott Herr Sehr geehrter Dr.Leo Lust

Wie hoch ist das Risiko sich mit Hepatitis C bei Wunden,z.B. beim Sport oder im Alltag anzustecken? Z.B. :

1.) wenn man bei Sport aneinanderprallt 2 Person beide leichte blutende Wunde haben aber keinen Cut haben 

2.) wie ist es wenn man sich begrüßt(die Hand gibt) und beide Personen leicht bluten.

3.)Wie ist  das Risiko noch wenn man ein Handtuch im Haushalt benutzt dieses noch mit Blut leicht verschmiert(evtl. Blut aus einer kleiner Wunde viell an der Hand,Finger) ist vom Vorgänger und man es nicht sieht und man sich dann nach duschen die Eichel abtrocknet mit diesem Handtuch einige Zeit nachdem das Blut auf das Handtuch gekommen ist.

Bei Alle 3 beschriebene beispiele vorausgesetzt eine Person ist mit Hepatitis C infiziert

Wie hoch schätzen sie das Risiko in meinen 3 Beispielen ein? Nach meiner Meinung tendiere ich zu einem Theroretischen Risiko da HCV Ansteckungen nach meiner Meinung sehr häufig durch benutzte Spritzen und ähnliches zustande kommen.

Wie sehen sie meine Meinung mit dem Theoretischen Risiko bei meinen 3 beschrieben Fällen,vertreten sie die Meinung oder tendieren sie zu einem schon erhöhten Risiko oder zu keinem Risiko.

Würde mich über Antwort sehr freuen

Schöne Grüße  

... weiterlesen über HCV

Hallo Manu36!

In allen drei von Ihnen beschriebenen Situationen würde ein eher theoretisches Risiko bestehen. Hepatitis C ist viel infektiöser als z.B. HIV, weshalb es in sehr, sehr seltenen Fällen über kleine Wunden oder Blut, das zufällig auf eine Schleimhaut gelangt ist, zu Übertragungen gekommen ist (wenn auch unser Hepatitis-Facharzt in Salzburg keine konkreten Zahlen nennen konnte, es dürften aber von tausenden Infizierten nur eine Handvoll Menschen sein, die sich über kleine Wunden damit infiziert haben). Es ist auch richtig, dass sich die meisten Infizierten über das gemeinsame Benutzen von Spritzen, eher selten auch über ungeschützten Sex mit Hepatitis C infiziert haben.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust