Sie sind hier

Blutabnahme / Verschmutzter Holder / Vaccutainer

Hallo, Ich hätte eine Frage an Sie wegen einer Blutabnahme, die ich heute gemacht habe. Mir ist aufgefallen, dass die Krankenschwester den Holder/Nadelhalter oder Adapter aus Plastik, ich weiss nicht genau wie man das nennt, schon auf dem Tisch liegen hatte. Wahrscheinlich war es so ein Vacutainer. Nadel war zu und Röhrchen nahm sie frisch. Ich merkte dann, dass der Holder nicht ganz sauber war und sprach sie darauf an. Es war effektiv ein kleiner Blutspritzer drin. Zunächst suchte sie dann nach einem neuen Holder, fand keinen im Schrank mehr, wurde dann aber in der Schublade fündig. Dieser Holder war aber nicht steril eingepackt, habe daran aber keine Blutspritzer gesehen. Mit diesem Holder wurde mir dann Blut abgenommen. Meine Frage ist, kann man solche Holder denn wirklich mehrmals gebrauchen ohne Gefahr? Habe totale Angst jetzt vor HIV oder Hepatitis C...Da ich so nervös war, habe ich im Laboratorium angerufen, die mir sagten, sie würden effektiv nicht bei jedem Patienten den Holder wechseln, dieses System wäre mehrfach verwendbar. Der Holder müsste am Ende des Tages immer desinfiziert werden und würde nach ein paar Tagen weggeworfen. Kann das so stimmen?Sie sagten mir, der Holder würde ja nicht direkt mit mir in Kontakt kommen und durch das Vakuumprinzip würde ich selbst wenn fremde Blutspritzer am Halter wären, nicht damit in Kontakt kommen. Da ich im Moment schwanger bin, bin ich sehr aufgeregt und diese Aussage der Laborantin konnte mich nicht wirklich beruhigen. Vielleicht können Sie mir sagen, ob da überhaupt eine Gefahr in Bezug auf Hepatitis C und HIV bestand??? Vielen, vielen Dank im Voraus und Danke für Ihre tolle Arbeit. ... weiterlesen über Blutabnahme / Verschmutzter Holder / Vaccutainer

Hallo saenny!

Biite dort nachfragen, wo Ihr Blut abgenommen wurde. Ich kann nicht beurteilen, um welche Form von Vacutainer, Holder usw. es sich gehandelt hat und ob diese mehrmals verwendet werden können. 

Wenn Holder und Vacutainer mehrmals verwendet werden und sich Blutreste befinden, besteht ein Risiko bezüglich HIV, Hepatitis und anderer durch Blut übertragbaren Krankheiten. Aber das wissen Sie ja bereits. 

Aber wie gesagt: Bitte dort nachfragen, wo Ihr Blut abgenommen wurde. 

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust