Sie sind hier

Allgemeiner Test / HIV-Test

Hallo!

Aufgrund neuer Beziehung möchte ich mich nun (erstmals) auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen und habe ein paar Fragen dazu:

- Gibt es eine bestimmte Anlaufstelle oder kann/soll dieser Test vom Hausarzt/Gynäkologen durchgeführt werden?

- Würde es reichen, zB Plasma spenden zu gehen?

- Welche Krankheiten können durch einen Bluttest nachgewiesen werden? Welche nur durch einen Abstrich?

- Wo läuft so ein Test am unkompliziertesten ab?

- Erhalte ich den Befund für den HIV-Test bei meinem Hausarzt/Gynäkologen wesentlich schneller als durch die Aidshilfe Salzburg?

Mein Partner hat bereits gestern das negative HIV-Test-Ergebnis erhalten. Wenn er jedoch Mitte November den letzten Sexualkontakt vor "uns" hatte, ist das Ergebnis dann bereits aussagekräftig? Im Normalfall wird doch ein Test nach 12 Wochen empfohlen!? Sein Hausarzt meinte jedoch, der Test würde bereits anzeigen, wenn er infiziert wäre ...

Danke für die Hilfe! 

lg

... weiterlesen über Allgemeiner Test / HIV-Test

Hallo t84!

Der Gynäkologe oder ein HAUTarzt ist bezüglich Tests auf Tripper (Abstrich), Chlamydien (Abstrich), Syphilis (Bluttest), HPV (Abstrich) und Herpes (Blickdiagnose) der Ansprechpartner.

HIV- und Hepatitis-Tests können auch bei uns in der Aidshilfe gemacht werden, und zwar anonym und kostenlos. Dieses Tests sind Bluttests.

Beim Plasmaspenden wird nicht auf sämtliche STDs getestest, sondern nur auf HIV, Syphilis und Hepatitis.

Die Zeitfenster und Testverfahren können Sie unseren FAQs zu den STDs entnehmen.

Bei uns muss man auf den HIV-Test drei Tage warten, auf Hepatitis B und C Tests 7 Tage. Ob es beim Arzt schneller geht, weiß ich nicht, weil es immer auf das Labor ankommt, an welches der Arzt die Blutproben sendet.

Der HIV-Test Ihres Partners ist mittlerweile zu über 90% sicher.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust