Startseite › Foren › HIV/Aids › Wie hoch ist das Risiko?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 11 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
30. Mai 2020 um 19:23 Uhr #6528babi31Teilnehmer
Ich hatte letzte Woche mit einem befreundeten Pärchen ungeschützen Sex. Dabei drang er in seine Freundin ein und auch in mich, das alles ohne Kondom. Jetzt ist meine Frage, wie hoch das Risiko ist, dass durch ihr Vaginalsekret an seinem Penis HIV über mich übertragen wurde. Ich hatte kein Kontakt mit seinem Sperma.
liebe Grüsse
-
2. Juni 2020 um 7:49 Uhr #11664Dr. Leo LustModerator
Hallo Babi!
Im Scheidensekret sind weniger HIV-Viren als in Sperma oder Blut, weshalb eine indirekte Übertragung auf diesem Weg nicht möglich ist. Auf diesem indirekten Weg wird die Menge an Scheidensekret zu gering für eine Infektion mit HIV.
Allerdings hatten Sie beim ungeschützten Sex ein Risiko, das vom Lusttropfen des Mannes ausging. Sobald fremder Lusttropfen auf eine Schleimhaut gelangt, besteht ein Risiko. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt nur im Promillebereich, dass man sich von einem HIV-positiven Mann über dessen Lusttropfen infiziert).
Wenn Sie diese Situation Sie nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).Freundliche Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.