Startseite › Foren › HIV/Aids › Unkonventionelle Übertragungswege, Wahrscheinlichkeit?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
10. Juni 2025 um 22:47 Uhr #17006LukasTeilnehmer
Sehr geehrter Herr Dr. Lust,
zunächst einmal möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre ausführlichen Antworten im Forum danken und Ihnen meinen Respekt aussprechen.Ich möchte Sie auch zu einer Situation befragen, die mich in letzter Zeit beschäftigt, und hoffe auf Ihre Antwort:
Ich habe die Angewohnheit, meine Genitalien nach dem Toilettengang abzutrocknen. Da ich jedoch kürzlich in Eile war und kein eigenes Handtuch dabei hatte, habe ich in meiner Not das Handtuchpapier benutzt, das neben dem öffentlichen Waschbecken bereitlag. Daher möchte ich Sie zu diesem Fall befragen: Ist es möglich, dass in einem solchen Fall (absichtlich/unabsichtlich) virushaltige Flüssigkeiten auf dem Papier zurückbleiben? Und ist es in einem solchen Fall möglich, dass ich mich durch den direkten Kontakt mit meiner Eichel mit dem HIV-Virus infiziert habe?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
-
16. Juni 2025 um 9:47 Uhr #17014Dr. Leo LustModerator
Hallo Akku,
Sie waren keinem Risiko ausgesetzt, weil HIV eine sexuell übertragbare Infektion ist und bestimmte Bedingungen gegeben sein müssen (frische infizierte Flüssigkeit trifft auf eine Schleimhaut). Selbst wenn Spermareste mit HI-Viren auf dem Handtuchpapier gewesen wären, wäre es unbedenklich. HI-Viren werden an der frischen Luft inaktiv und sind für den Menschen ungefährlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.