Startseite › Foren › HIV/Aids › Übertragung während Wundversorgung im Krankenhaus
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
22. Juli 2024 um 13:59 Uhr #16121123456Teilnehmer
Hallo Herr Dr. Lust,
Ich war letzte Woche im Krankenhaus, da ich eine tiefere Schnittwunde am Finger hatte und diese nicht aufhörte zu bluten, etwa 2cm lang und 7mm tief schätze ich.
Ich wartete etwa 20 Minuten im Notfallraum auf einen Arzt. In der Zwischenzeit wurde eine nasse Kompresse auf die Wunde gelegt. Zur Reinigung nehme ich an.
Als der Arzt kam, nahm er Handschuhe aus dem Fach über einem Waschbecken. Dabei fielen ihm einige ins Waschbecken rein. Er nahm sie raus und legte sie zurück mit den Worten: „Das macht nichts, kann man nochmal verwenden“.
Dabei hatte er die Handschuhe schon an und hat sie danach auch nicht gewechselt. Er hat also in ein eventuell dreckiges Waschbecken gefasst und danach meine Wunde versorgt.In dem Moment dachte ich mir nichts dabei, weil ich auch schon recht müde zu dem Zeitpunkt war und unaufmerksam.
Danach versorgte er meine blutente Wunde, wurde geklebt.
Jetzt im Nachgang mache ich mir doch ein paar Gedanken. Ich weiß ja nicht wer alles vor mir in diesem Raum war und ob das Waschbecken schon benutzt wurde und für was.
Bestand hier ein Risiko der Virusübertragung (HIV, Hepatatits)? Irgendwie finde ich dieses Vorgehen doch recht unhygiensich im Nachgang.
Viele Grüße
-
23. Juli 2024 um 10:48 Uhr #16125Dr. Leo LustModerator
Hallo 123456,
eine Übertragung mit dem HI-Virus kann ausgeschlossen werden, weil HI-Viren an der Luft inaktiv werden.
Was die Frage nach einer möglichen Infektion mit Hepatitis betrifft, lässt sich folgendes festhalten.
Eine Ansteckung mit Hepatitis A ist unmöglich. Dafür müssen Fäkalien oral aufgenommen werden.
Eine Ansteckung mit Hepatitis B erfolgt über Blut oder Körperflüssigkeiten wie Speichel, Samen, Scheidenflüssigkeit, Urin, Tränen und Muttermilch und
diese müssen in die Wunde reingekommen sein bzw. in die Blutbahn aufgenommen werden.
Eine Ansteckung mit Hepatitis C erfolgt vor allem über Blut.Zusammengefasst heißt es, dass Sie sich weder mit HIV noch mit Hepatitis angesteckt haben können. Wenn im Krankenhaus unhygienisch gearbeitet wird, dann besteht eher die Möglichkeit, dass Bakterien übertragen werden.
Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Übertragung während Wundversorgung im Krankenhaus“ ist für neue Antworten geschlossen.