Startseite › Foren › HIV/Aids › Übertragung bei Blutentnahme
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
24. Juni 2024 um 0:21 Uhr #16091Frage22Teilnehmer
Guten Abend,
ich bin im Moment schwanger und musste letzte Woche aufgrund von Komplikationen ins Krankenhaus. Dabei wurde mir durch die Hebamme Blut abgenommen.
Sie hat die Stelle desinfiziert und dann nochmals die Vene gefühlt und dann ohne nochmal zu desinfizieren (die Ellbeuge war noch feucht vom Desinfektionsmittel) Blut abgenommen.
Erst dann habe ich mir ihre Finger angeschaut und sie hatte unter jedem Fingernagel schwarz/ braunen Dreck. Die Hände hatte sie sich vor der Blutentnahme desinfiziert, Handschuhe hatte sie keine an.
Wenn es sich bei dem Dreck um Blut einer anderen Patientin gehandelt hat, besteht dann ein HIV-Infektionsrisiko?Vielen Dank für die Antwort!
-
25. Juni 2024 um 12:21 Uhr #16092Dr. Leo LustModerator
Hallo Frage22,
Hier bestand kein Risiko einer HIV-Infektion, da die Nadel, die verwendet wurde ja sauber war. Dies sind auch ausschließlich Einwegnadeln. Selbst wenn hier Blut auf Ihre Einstichstelle gelangt wäre, wäre das für HIV kein Ansteckungsweg, da die Wunde viel zu klein wäre.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Übertragung bei Blutentnahme“ ist für neue Antworten geschlossen.