Startseite Foren HIV/Aids Test Zuverlässigkeit

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
      Unbekannte11
      Teilnehmer

Hallo Aids hilfe Salzburg Team,

Ich habe eine Ak/Ag test eine Woche nach eine Woche nach Beendigung von 4 wöchige pep Behandlung gemacht (dh 5 Wochen nach RK) . Es war negativ.

Ich habe heute nach 2 Wochen nach Beendigung von Pep Behandlung ein PCR test gemacht .

Ich habe ein paar Fragen , wie zuverlässig ist AG/AK test nach eine Woche nach Pep Behandlung?

Wie zuverlässig ist PCR test nach 2 Wochen nach Pep Behandlung?

Akute Symptome einer HIV-Infektion tretten meistens allein oder zusammen auf?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo unbekannte11,

soweit wir das verstehen, haben Sie eine Woche nach der PEP-Behandlung einen Antikörper/Antigen Test gemacht und zwei Wochen nach der PEP-Behandlung noch einmal einen PCR-Test gemacht.

Der Antikörper/Antigen Test ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiger Test. Nach einer Woche nach Abschluss der PEP-Behandlung ist der Test allerdings wenig sinnvoll. In der Regel sollte eine Wartezeit von 4 Wochen nach der PEP-Behandlung eingehalten werden.

Der PCR-Test 2 Wochen nach der PEP-Behandlung macht dagegen schon Sinn. Auf dieses Ergebnis können Sie sich verlassen.

Die Frage nach den HIV Symptomen ist so pauschal leider nicht zu beantworten. Sie können gebündelt und auch einzeln auftreten, je nach Infektionsverlauf.

Vielen lieben Dank für Ihre Anfrage,
      Dr. Leo Lust

Unbekannte11
      Teilnehmer

Hallo Team der AIDS-Hilfe Salzburg,

ich habe eine Frage bezüglich der Tests nach einer PEP-Behandlung. Soll ich nach einem PCR-Test, der 2 Wochen nach Abschluss der PEP durchgeführt wurde, den Test wiederholen oder das Ergebnis 4 Wochen nach Abschluss der PEP mit einem Antikörper-/Antigen-Test (AK/AG-Test) bestätigen lassen? Oder kann das Ergebnis bereits als endgültig angesehen werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
      Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Der PCR-Test 2 Wochen nach Beendigung der PEP war bereits aussagekräftig. Widerholen müssen Sie ihn also nicht.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Unbekannte11
      Teilnehmer

Hallo Dr. Leo-Lust,

Ich habe seit 2–3 Wochen Schmerzen an der linken Mandel und im linken Ohr. Als ich einen PCR-Test gemacht habe, hatte ich ebenfalls diese Symptome. Der Test fiel negativ aus. Kann ich davon ausgehen, dass die Symptome nicht durch HIV verursacht wurden und andere Gründe haben?

Ich habe in den FAQs gelesen, dass ein PCR-Test bis zu 99 % sicher ist. Jetzt bin ich unsicher und mache mir Sorgen wegen des 1 % Restrisikos. Wie kann ich eine nahezu 100 % Testsicherheit erreichen? Würde ein Antikörper- oder Antigentest nach 4 Wochen helfen, um dieses Restrisiko weiter zu verringern?

Werden durch den PCR-Test alle Gruppen von HIV-1 erkannt, oder besteht die Möglichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses? Ist es schon bei Ihnen vorgekommen, dass eine Probe trotz Einhaltung des 14-Tage-Zeitfensters falsch negativ ausfällt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Unbekannte11
        Teilnehmer

ein Antikörper- oder Antigentest nach 4 Wochen nach Abschluss der PEP-Behandlung habe ich gemeint

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

100 % gibt es in der Medizin nie. Daher müssen Sie sich mit den 99 % zu Frieden geben. Da Ihr Testergebnis mit passendem diagnostischen Fenster negativ war, wird dies auch so bleiben. Sie können schon noch einen HIV-Duo-Test machen, das Ergebnis wird aber sicher das gleiche bleiben.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Das Thema „Test Zuverlässigkeit“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top