Startseite Foren HIV/Aids Test

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      sarbil
      Teilnehmer

Hallo!

Ich hatte am 29.12. einen Risikokontakt und habe nun am 17.01 (ca 3 Wochen später) einen Labortest in Form eines Antigentests machen lassen. Dieser ist negativ. Wie verlässlich ist ein Test nach 3 Wochen? Ich habe gelesen, dass man eine Antikörpertest in DE erst 6 Wochen später machen kann, während der Anbieter von nur min. 3 Wochen spricht. Können Sie mir hier eine Einschätzung abgeben wie verlässlich ein Test nach 3 Wochen ist? Besten Dank!

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Wir empfehlen den HIV-Duo-Test erst nach 6 Wochen nach dem Risikokontakt zu machen, weil er hier definitiv aussagekräftig ist. Wenn Sie absolut sicher sein wollen, können Sie den Test widerholen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

sarbil
      Teilnehmer

Hallo, vielen Dank für die Antwort ! Neben diesem Test habe ich auch einen p24 Test machen lassen. Gilt dies auch für diesen ? Bzw kann ich nach 3 Wochen hier halbwegs sicher sein, kein HIV zu haben? Danke und VG

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo sarbil,

mit dem hiv p24-Antigen-Test werden aktuell im Blut vorhandene Viruspartikel identifiziert und wenn Sie diesen Test 3 Wochen nach dem Risikokontakt machen, reicht der Zeitraum für ein verlässliches Ergebnis aus.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Thema „Test“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top