Startseite › Foren › HIV/Aids › Test
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
21. Januar 2025 um 18:54 Uhr #16674sarbilTeilnehmer
Hallo!
Ich hatte am 29.12. einen Risikokontakt und habe nun am 17.01 (ca 3 Wochen später) einen Labortest in Form eines Antigentests machen lassen. Dieser ist negativ. Wie verlässlich ist ein Test nach 3 Wochen? Ich habe gelesen, dass man eine Antikörpertest in DE erst 6 Wochen später machen kann, während der Anbieter von nur min. 3 Wochen spricht. Können Sie mir hier eine Einschätzung abgeben wie verlässlich ein Test nach 3 Wochen ist? Besten Dank!
-
22. Januar 2025 um 12:03 Uhr #16680Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Wir empfehlen den HIV-Duo-Test erst nach 6 Wochen nach dem Risikokontakt zu machen, weil er hier definitiv aussagekräftig ist. Wenn Sie absolut sicher sein wollen, können Sie den Test widerholen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
22. Januar 2025 um 13:25 Uhr #16682sarbilTeilnehmer
Hallo, vielen Dank für die Antwort ! Neben diesem Test habe ich auch einen p24 Test machen lassen. Gilt dies auch für diesen ? Bzw kann ich nach 3 Wochen hier halbwegs sicher sein, kein HIV zu haben? Danke und VG
-
23. Januar 2025 um 11:15 Uhr #16686Dr. Leo LustModerator
Hallo sarbil,
mit dem hiv p24-Antigen-Test werden aktuell im Blut vorhandene Viruspartikel identifiziert und wenn Sie diesen Test 3 Wochen nach dem Risikokontakt machen, reicht der Zeitraum für ein verlässliches Ergebnis aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Test“ ist für neue Antworten geschlossen.