Startseite › Foren › HIV/Aids › Situation WC und Nase putzen
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
8. März 2025 um 16:56 Uhr #16829AnonymInaktiv
Liebes Team,
1.ich habe auf WC beim Scheideabputzen/Poabputzen mit Klopapier durchs Papier gegriffen und meine Scheidenschleimhaut/Afterschleimhaut berührt (mit gewissem Druck) . Kann ich mich so mit HIV infizieren, wenn ich vorher jemanden berührt hätte und infektiöse Flüssigkeit an den Fingern/ unter den Fingernägeln gehabt und damit die Scheiden-/Afterschleimhaut berührt hätte?
2.ich habe Nase geputzt und weil ich nur noch ein Taschentuch hatte, aber sehr erkältet war, habe ich es nochmal benutzt, obwohl es schon ganz nass und durch war. Während ich Nase geputzt habe, habe ich durch das Papier des Taschentuchs gefasst (weil es gerissen ist). Ich habe dabei mit gewissem Druck meine Nasenschleimhaut und Haut an der Nase berührt. In dem Taschentuch war danach auch etwas Blut. Die Nase war durch vorheriges häufiges Nase putzen relativ gereizt, z. T. verkrustet, z. T. eingerissen. Ob es dort geblutet hat, weiß ich nicht mehr. Kann ich mich so HIV infizieren, wenn ich vorher
jemanden berührt hätte und infektiöse Flüssigkeit an meinem Finger /unter dem Fingernagel gehabt hätte, mit dem ich die Nasenschleimhaut bzw. die vorgenannte Haut berührt hätte?Ich hatte vorher Kontakt mit jemandem, der eine Stelle auf der Haut hatte, die etwas aufgekratzt bzw. blutig aussah. Die Stelle selbst sah aus, als würde sie schon wieder zukrusten, bin mir aber nicht sicher. Diese Person könnte Blut an der Hand gehabt haben. Ob ich sie an der Hand berührt habe, weiß ich nicht mehr und wie viel Zeit bis zu dem Naseputzen ( s.o.) vergangen war, weiß ich auch nicht mehr.
Da ich auch Blut im Taschentuch gesehen habe, sorge ich mich jetzt.Vielen Dank
-
11. März 2025 um 11:52 Uhr #16835Dr. Leo LustModerator
Hallo Edlosi,
1. Nein, nur ein direkter Kontakt mit sichtbarer Körperflüssigkeit stellt ein Risiko dar.
2. Nein, über die Nase ist eine Ansteckung ausgeschlossen, weil die aufnehmende Nasenschleimhaut erst weit hinten beginnt, wo sie mit den Fingern gar nicht hin kommen. Zudem gilt das gleiche wie unter Punkt 1.Alltägliche Verletzungen stellen kein Infektionsrisiko für HIV dar. Solange keine sichtbare Menge an frischem Blut direkt auf eine Schleimhaut gelangt, besteht auch kein Risiko.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Situation WC und Nase putzen“ ist für neue Antworten geschlossen.