Startseite › Foren › HIV/Aids › Schnittwunde Händeschütteln
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
24. Februar 2025 um 18:50 Uhr #16762Didi254Teilnehmer
Hallo und vielen Dank für Ihren klasse Service!
Ich habe eine Frage zu der Ich leider etwas verunsichert bin. Und zwar waren wir von der Arbeit im Restaurant und Ich war zuerst mit einem Kollege da. Wir haben schon mal in der Speisekarte geblättert und dabei muss ich mich irgendwie am Mittelfinger mit dem Papier geschnitten haben. Es war ein roter Striemen der gebrannt hat und blutig war, aus dem aber eigentlich kein Blut aktiv gelaufen ist, vielleicht 1cm lang und sehr schmal-ein kleiner Papiereinriss der Haut halt. Direkt danach kamen noch 2 weitere Kollegen und haben uns zur Begrüßung die Hand (Ich die Hand mit dem Riss) gegeben, da hatte Ich den Riss auch durch das Brennen erst bemerkt. Ich bin dann kurz auf Toilette und habe mir die Hände gewaschen-Pflaster hatte Ich aber eigentlich nicht mal benötigt da die Wunde wie gesagt kaum geblutet hat bis auf den roten Strich. Bestand hier durch das Händeschütteln quasi direkt nach dem Schneiden ein Risiko bezüglich HIV? Wunden an den Händen der Kollegen konnte Ich nicht erkennen und verschmiertes Blut an meiner Hand auch nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
-
25. Februar 2025 um 7:55 Uhr #16763Didi254Teilnehmer
Hallo nochmal. Als kurze Ergänzung zur Frage oben: Bestand ein Risiko falls der andere eine offene Wunde an der Hand hatte und ist so ein kleiner Hautriss der wie gesagt ganz leicht blutig war überhaupt eine relevante Eintrittspforte?
Vielen lieben Dank für Ihre ergänzende Antwort!
-
25. Februar 2025 um 11:20 Uhr #16768Dr. Leo LustModerator
Hallo Didi,
Hier bestand kein Risiko einer HIV-Infektion. Eine Papierverletzung stellt keine Eintrittspforte dar. Zudem stellen Restmengen an Blut von anderen Personen auch kein Übertragungsweg dar.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Schnittwunde Händeschütteln“ ist für neue Antworten geschlossen.