Startseite Foren HIV/Aids Risikokontakt ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Nutzer13
      Teilnehmer

Liebes Team der Aidshilfe,

mich beschäftigt seit letzten Freitag die Frage ob bei mir ein potenzieller Risikokontakt bestand.

Bei meinem Zahnarztbesuch kam der Arzt bereits mit Handschuhen aus einem anderen Behandlungszimmer wo auch eine Person behandelt wurde.

Diese Handschuhe wurden offensichtlich vor meiner Behandlung nicht gewechselt.(Wurde im Wartezimmer mit diesen Handschuhen abgeholt)

Bei meiner Behandlung (Fäden ziehen und Abtasten mit Zeigefinger im Mund) kam es zu Blutungen.

Der Zahnarzt hat vor meiner Behandlung die Handschuhe grob desinfiziert… (1x Desinfektion aus dem Spender und vielleicht 2 Sekunden verrieben)

Ich selbst leide unter einer HIV Phobie und mache mir jetzt Sorgen.

Ich fahre morgen mit meiner Familie in den Urlaub und in meinem Kopf schwirrt aktuell nur dieses Thema herum.

Danke für Eure Antwort vorab

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Nutzer13,

Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Für Sie bestand, in der von Ihnen beschriebenen Situation, kein Risiko.

Der Zahnarzt hatte keine infektiöse Flüssigkeit wie Blut auf seinen Händen. Es wäre Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen, wenn da große Mengen Blut an den Handschuhen gewesen wären. Der Zahnarzt hat zudem vor der Behandlung seine Handschuhe desinfiziert. In Ihrem Mund befand sich keine große Wunde, die genäht hätte werden müssen. HI-Viren werden zudem inaktiv, wenn Sie in Kontakt mit Sauerstoff (also Luft) kommen.

Sie können beruhigt verreisen.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Risikokontakt ?“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top