Startseite › Foren › HIV/Aids › Risikoeinschätzung
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Tag, 21 Stunden von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
22. April 2025 um 13:17 Uhr #16918DennisssTeilnehmer
Guten Tag!
Ich bitte um eine Risikoeinschätzung.
Ich hatte vor ca. 17 Tagen sexuellen Kontakt zu einer Prostituierten.
Ablauf: 10 Min BJ, und 1-2 Min vaginal.
ALLES MIT KONDOM!!
Zusatzinfo: Ich war betrunken.Eigentlich habe ich mir keine Sorgen gemacht. Da das Kondom aus meiner Perspektive (Rückenlage) sofern ich es betrunken bewerten konnte intakt aussah. Die Kuppel oben habe ich gut in Erinnerung. Die war aufgetürmt.
Allerdings habe ich einige Tage später einen Penispilz bekommen (Passt zumindest zur Beschreibung im Netz). Diesen habe ich eigenständig mit einer Creme behandelt.
Allerdings schleicht sich seitdem eine Angst in mir ein.
Denn was ist wenn das Kondom beispielsweise auf der Rückseite großflächig oder auch nur ein wenig gerissen war und ich es nicht mitbekommen habe???Seit etwa 3 Tagen habe ich einen sehr dicken und sehr schmerzhaften Lymphknoten am linken Hals mit Schmerzen im Kiefergelenk. Denke aber eher das es sich dabei um eine lokale Entzündung handelt.
Was mir etwas mehr Sorgen macht ist das ich seit heute einen leicht trockenen Hals habe und leichte Schluckbeschwerden.
Würde ich normalerweise keine Beachtung schenken, aber Angesichts der Umstände mache ich es leider.Es wäre toll wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten:
1. Kann ein Kondom überhaupt nur auf einer Seite reißen, so das es von vorne intakt aussieht?
2. angenommen das geht, wäre ein 1-2 minütiger vaginalen kontakt mit einem Riss auf der Rückseite des Kondoms ausreichend um HIV zu übertragen?
3. könnte mein Kiefer/Lymphproblem eventuell doch ein mögliches Symptom sein? Ebenso wie die leichten Halsschmerzen?
Und 4. ein Test der 4. Generation macht ja erst zwischen 4-6 Wochen Sinn.
Wie sieht es mit einem PCR – Test aus? Ich habe Freitag einen Termin für andere STI. Wäre ein negativer PCR Test nach 20 Tagen aussagekräftig? Sodass ich keinen Test der 4. Generation mehr machen müsste?Tut mir Leid für die ganzen Fragen, aber ich bin aktuell wirklich maximal verunsichert.
Jeder Tag zieht sich wie Gummi…Vielen Dank schonmal!
-
24. April 2025 um 12:52 Uhr #16925Dr. Leo LustModerator
Hallo Dennisss,
Sie hatten geschützten Geschlechtsverkehr bzw. geschützten vaginalen Geschlechtsverkehr für eine sehr kurze Zeit und waren demnach keinem Risiko ausgesetzt.
HIV Symptome treten in der Regel nach mind. 4 Wochen auf. Pilze am Penis gehören vorrangig nicht zu den typischen HIV Symptomen. Wenn sie auftreten, dann zu einem späteren Zeitpunkt der akuten HIV Infektion.
Wenn Kondome seitlich reißen, schützen sie immer noch die Peniseichel, den in Bezug auf HIV sensiblen Bereich. Ein gerissenes Kondom kann in diesem Fall dennoch für genügend Schutz sorgen.
Sie können den PCR Test 2 Wochen nach dem Risikokontakt machen. Der PCR Test wird Ihnen ein zuverlässiges Ergebnis liefern und wenn Sie möchten, können Sie den HIV Duo Test nach insgesamt 6 Wochen anschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust -
26. April 2025 um 21:59 Uhr #16930DennisssTeilnehmer
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Wie meinen Sie das, dass Symptome erst nach mindestens 4 Wochen auftreten?
Ich dachte nach 2-4 Wochen?Bezüglich des Pilzes habe ich mich etwas falsch ausgedrückt glaube ich.
Mit Penispilz meinte ich einen Pilz auf der Eichel.
Der ist mittlerweile wieder weg, habe ihn mit einer Creme behandelt.Aber meine Sorge ist, dass das Kondom auf der Rückseite (praktisch beim Bändchen) gerissen sein könnte ohne das ich es bemerkt habe.
Wie gesagt es sah vorne intakt aus, sofern ich es beurteilen kann. War ja betrunken. Bin da aber eigentlich recht sicher.
Nur hinten weiß ich es eben nicht.Weil wie soll ich sonst genau dann ein paar Tage später einen Pilz bekommen haben? Der kann ja auch beim Geschlechtsverkehr „übertragen“ werden soweit ich weiß.
Und ich mache mir nun Gedanken ob, WENN das Kondom tatsächlich auf der Höhe des Bändchens/hintere Eichel gerissen ist, auch HIV übertragen werden könnte. Obwohl der vaginale Verkehr ja recht kurz war.
Wie ist da Ihre Einschätzung?Vielen Dank!
Und ich finde es toll, dass Sie solch einen Service anbieten! -
28. April 2025 um 11:57 Uhr #16935Dr. Leo LustModerator
Hallo Dennisss
Wie schon bei meiner 1.Antwort sehe ich kein Risiko , wenn die Penisspitze bedeckt war.
Mit einem Pilz kann man sich auch über eine Schmierinfektion anstecken .Ich würde ihnen zu einem Test raten damit sie mit dem Thema abschließen können .
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.