Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Poseidon
      Teilnehmer

Hallo Dr Leo Lust und Team 🙂

Ich bitte um eine Einschätzung einer möglichen HIV-Exposition.

Vor kurzem bin ich mit einer Dame (ca. 40) intimer geworden (keine Prostituierte).
      Wir waren beide etwas betrunken.
      Da wir aber keine Kondome hatten waren wir uns einig, dass wir keinen Geschlechtsverkehr haben werden.
      Dennoch bin ich etwas besorgt. Hierfür stelle ich in Stichpunkten den Ablauf des Kontakts dar.

– rumknutschen
      – ich habe sie mit meinen Fingern befriedigt (vaginal und anal) auch im Wechsel. Ohne dazwischen Hände zu waschen oder ähnliches.
      Und gelegentlich auch zwischen die Schamlippen gerieben.
      – für ca. 10 Sekunden habe ich ihr Gesäß geleckt (Rim-Job)
      – anschließend hat sie mich mit der Hand befriedigt.

Bis hier hin weiß ich, dass es keine Möglichkeit gab HIV zu übertragen.

– danach setzte sie sich 2x für jeweils ca 30-60 Sekunden nackt auf mich. Dabei rieb sie mit ihrer Scheide über meinen Penis.
      Ich vermute das sie dabei auch über meine Eichel (ich bin unbeschnitten) gerieben hat.
      – anschließend hat sie mich weiter per Hand befriedigt und kurz darauf oral. Bis ich ejakuliert habe.
      – insgesamt ging alles ca. 20 Min
      – unmittelbar danach habe ich meinen Penis/Eichel etc. Mit Wasser abgespült.
      – 30 Minuten später habe ich auf Toilette uriniert.

Weitere Infos:
      – sie war verhältnismäßig trocken. Das kenne ich normalerweise anders bei Frauen. Also selbst mit den Fingern zwischen den Schamlippen war es „schwer“ durch diese hindurchzugleiten. Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.
      – laut eigenen Angaben hat sie keine STI oder HIV (aber ggf. Weiß sie davon nichts oder hat gelogen, kann ich ja schlecht beurteilen)
      – ich kann weder sicher ein noch ausschließen ob sie ihre Periode hatte, da der Raum recht dunkel war.

Ca. 2 Tage danach habe ich eine Art Mini Pickel an der Eichel bekommen (also wirklich wie ein Pickel im Gesicht z.B. aber sehr klein). Allerdings schmerzlos und er ist von selbst wieder verschwunden.
      Ca. 3 Tage nach dem Kontakt habe ich Halsschmerzen bekommen (fast nur rechts) + einen seeehr dicken Lymphknoten am Hals (rechts deutlich dicker als links). Dann hatte ich einen Tag Fieber und 2 Tage Nachtschweiß.
      Die Symptome sind am 5. Tag nach dem Kontakt mit einem Mal fast vollständig verschwunden.
      Am 6. Tag habe ich dann sowas wie eine leichte Erkältung bekommen, die 5 Tage anhielt.
      Danach dachte ich ich sei durch weil es mir wieder gut ging. Aber seit dem 15. Tag nach Kontakt (heute ist Tag 17) habe ich wieder diesen einseitigen Halsschmerz und dicken Lympknoten (beides vorwiegend rechts) und eine leicht laufende Nase. Fühle mich aber sonst recht gut.
      Ich habe auch das Gefühl auf und neben der Nase kleine rote Stellen zu haben.
      Ich vermute aber fast das ich es überinterpretiere und diese immer da sind, aber mir jetzt einfach auffallen. Mein Bauch hat gar keine Flecken und der Rest des Gesichts auch nicht.

Ich bin seit dem sehr verunsichert ob es zu einer möglichen Infektion gekommen sein könnte.
      Wie schätzen Sie das Risiko ein?
      Könnte ich z.B. durch das anale und vaginale Fingern potenziell infektiöse Substanz zwischen die Schamlippen transportiert haben, die dann beim aneinanderreihben zusätzlich in meine Schleimhäute gerieben werden könnten und das Risiko erhöhen?

Außerdem habe ich von Freuden erfahren das die Dame ca. 12-14 Tage nach unserem kontakt mit einer Grippe zuhause lag (also Fieber etc.)
      Mein Gedanke im worst Case: eventuell frisch infiziert, also 1 oder 2 Wochen bevor wir intim geworden sind?

Im Internet finde ich im Regelfall 2 Aussagen zum Thema aneinanderreiben von Penis und Vulva.
      Entweder steht dort kein Risiko oder ein Risiko aber recht gering. Was davon soll ich jetzt glauben?
      Meine Gedanken kreisen seitdem nur noch um dieses eine Thema.

Ich bitte um eine realistische Einschätzung der Situation.
      Gerne auch unter der Annahme, dass die Dame frisch HIV positiv ist.
      Also worst Case. Und ob eventuell vorhandenes Periodenblut das Risiko erhöht haben könnte.

(Ich konnte anschließend kein Blut am Penis erkennen. Allerdings hat sie ihn ja auch noch geblasen, wodurch es vermutlich verschwunden wäre)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Das äußere Reiben der Geschlechtsteile stellt kein Übertragungsweg für HIV dar. Sie müssten schon eine sichtbare Menge an Analsekret direkt auf die Schleimhaut bekommen oder diese müsste richtig nass von der Scheidenflüssigkeit geworden sein, damit ein Risiko bestehen würde. Das scheint ihn Ihrer Situation jedoch ausschließbar zu sein.

Andere STIs wir Tripper, Chlamydien oder Syphilis werden leichter übertragen und es wäre ratsam, wenn Sie sich daraufhin untersuchen lassen würden.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Risikoeinschätzung“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top