Startseite › Foren › Hepatitis › Risiko Hepatitis (B) Säugling
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Juni 2024 um 13:00 Uhr #16088Sahra24Teilnehmer
Liebes Team,
meine Tochter hatte im Alter von ca 7 Wochen Kontakt zu einer Gruppe Kinder im Grundschulalter. Im Nachhinein erfuhr ich, dass ein Kind der Gruppe einige Monate zuvor Hepatitis hatte. An der Stelle habe ich nicht weiter nachgefragt (z.B Infektionsstatus) und mir auch keine Gedanken gemacht. Nun aber befasse ich mich mit den anstehenden Impfungen (unter anderem gegen Hepatitis B) und lese viel über die leichte Übertragung dieses Virus und die Gefahr für Säuglinge. Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechendes Kind eine chronische Hepatitis B oder Hepatitis C Infektion hat und mein Kind anstecken konnte? Das Kind hat meine Tochter gestreichelt und ihr den Schnuller angeboten. Können über möglicherweise verunreinigte Hände oder Tröpfchen kleinste Virusmengen auf die Haut oder Schleimhaut meiner Tochter gekommen sein? Schließlich weiß ich nicht, ob sich Speichel oder Blutreste an den Fingern des Kindes befunden haben. Meine Tochter hatte sicherlich keine größere blutende Wunde, aber Kratzer oder Pickelchen sind nicht auszuschließen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und mir mitteilen, ob Handlungsbedarf besteht.
Vielen Dank im Voraus von einer sehr besorgten Mutter!
-
21. Juni 2024 um 13:10 Uhr #16090Dr. Leo LustModerator
Hallo Sahra24,
Hepatitis B wir über viele Körperflüssigkeiten übertragen aber es brauch dennoch einen Austausch dafür. Für Ihr Baby bestand also nur dann ein Risiko, wenn z.B. infektiöses Blut auf die Mundschleimhaut gelangt wäre. Ob das andere Kind noch ansteckend war und ob es einen Austausch von infektiöser Körperflüssigkeit gab, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Im Zweifelsfall können Sie den Kinder-/Impfarzt darüber informieren.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Risiko Hepatitis (B) Säugling“ ist für neue Antworten geschlossen.