Startseite Foren HIV/Aids Pflaster

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      fdiez2
      Teilnehmer

Hallo liebes Team und erstmal vielen Dank für Ihren klasse Service!

Ich habe eine Frage die mich leider etwas beschäftigt. Und zwar habe Ich in der WG geputzt und habe ein benutztes Pflaster vom Mitbewohner, dass dieser aus Versehen nicht entsorgt hatte angefasst und entsorgt. Das Pflaster war von außen nach innen zugeklebt, sodass Ich eigentlich nur die Außenseite berührt haben kann, aber bin mir nun doch etwas unsicher. Habe danach nochmal nachgesehen und im Pflaster war nur ein kleiner Blutfleck auf dem Innenwattepad des Pflasters, dass er zuvor mehrere Stunden getragen hatte (hatte sich aufgekratzt nach einem Mückenstich). Außen am Pflaster habe Ich kein offensichtliches Blut erkannt.Habe mir natürlich circa 20-30 Sekunden nachdem ich das Pflaster entsorgt habe unbewusst kurz das Auge gerieben-ist so theoretisch eine Infektion überhaupt möglich? Also über die Wunde in das Pflaster auf die Hand und in das Auge oder wäre das ohnehin zu indirekt? Ich habe tatsächlich kein offensichtliches Blut an meinen Fingern und am/im Auge gemerkt und beim Augenreiben schließt sich ja eigentlich das Auge auch reflexartig, sodass man eher außen am Auge reibt, oder nicht?!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo fdiez2,

für eine Übertragung benötigt es einerseits frisches Blut, was hier nicht der Fall war und zudem eine größere Wunde an Ihrem Körper als Eintrittspforte. Durch das Reiben des Auges ist keine Übertragung möglich, eine Infektion mit HIV kann somit ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

fdiez2
      Teilnehmer

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also ist durch das kurze Augenreiben 2-3 Sekunden vielleicht) mit möglicherweise minimalen Blutrückständen am Finger (wie gesagt ist mir offensichtlich kein Blut darauf aufgefallen) eine Infektion über die Augenschleimhaut nicht möglich? Was Ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Das Pflaster hatte er sich erst circa 5 Minuten bevor ich es angefasst hatte abgezogen, dass Blut darin auf dem Wattepad war aber sicherlich schon einige Stunden alt. Sorry für die nochmalige Nachfrage.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top