Startseite › Foren › HIV/Aids › offene Wunden
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
6. Mai 2024 um 8:29 Uhr #16020richywagTeilnehmer
Hallo
Ich öffne eine Türe zu einer viel besuchten Gaststätte. An einer großen Türklinke zum runterdrücken.
Auf diesem Türgriff befindet sich sehr frisches, nur ganz wenige Sekunden (2 Sekunden alt) altes infektiöses Blut, welches nun unbemerkt auf meinen Fingern haftet.
Wiederum nur wenige Sekunden, 2-3 Sekunden, später reisse ich mir an beiden Daumen überschüssige harte Hautfetzen am Fingernagelbett weg. Hierbei entstehen blutende Wunden. 3mm lang und 2mm breit. Die Tiefe der Wunden so, dass es jedenfalls aktiv blutet.
Wenn ich nun unbemerkt das frische infektiöse Blut welches an meinen Fingern haftete (vom Türgriff) in die entstandenen o.g. Wunden eingerieben hätte beim abreissen der Hautfetzen, da ich die überschüssige Haut mit genau diesen meinen blutbehafteten Fingern, welches noch immer vom Türgriff auf meinen Fingern haftetete, abgerissen habe und danach noch auf den entstandenen Wunden mit meinen blutbehafteten Fingern auf den frischen Wunden herumgerieben habe. Unbewusst.
Ist bei dieser o.g. Größe der Wunden eine HIV Infektion möglich sollte ich tatsächlich ganz frisches, nur wenige Sekunden altes Blut in die 2 Wunden eingerieben haben beim abreissen der Hautfetzen?
Danke für die Antwort. Ist ein HIV Test notwendig? -
6. Mai 2024 um 11:34 Uhr #16023Dr. Leo LustModerator
Hallo richywag,
Ob es sich um infektiöses Blut gehandelt hat, wissen wir in der Situation ja nicht. Aber gehen wir einmal davon aus:
Über kleine, alltägliche Wunden wie die Ihren können HI-Viren nicht eindringen. Es bräuchte also schon eine frische, tiefe Fleischwunde (die verarztet gehört) in die eine sichtbare Menge an fremdem Blut reingelangt – und das können wir in dem Fall ja ausschließen. Ein Test ist daher nicht notwendig.Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „offene Wunden“ ist für neue Antworten geschlossen.