Startseite › Foren › HIV/Aids › Kuss Wunde
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
17. Januar 2025 um 8:23 Uhr #16656ddietz2Teilnehmer
Hallo liebes Team,
Ich hätte eine Frage die mich seit dieser Woche etwas beschäftigt. Und zwar habe Ich mich mit einer Freundin getroffen und wir haben uns zur Begrüßung einen Kuss auf den Mund gegeben (Mund geschlossen, kein Zungenkuss). Ich habe bemerkt das Sie wohl gerade sehr rissige Lippen hat und daher die Frage ob ich ein Risiko hätte wenn Sie eine minimal blutende Wunde an der Lippe hätte und eventuell eine minimale Menge Blut in meinen Mund kommen würde (habe keines geschmeckt). Ich frage deshalb da Ich aktuell auch immer mal wieder spröde bzw. leicht rissige Lippen mit Hautknabbern oder ganz leicht brennenden Stellen habe (jedoch sind mir keine größeren blutenden Wunden an meiner Lippe aufgefallen, lediglich eine ganz leicht gereizte Stelle. Ist es möglich sich durch solch einen kurzen Kontakt zu infizieren?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
-
21. Januar 2025 um 10:49 Uhr #16664Dr. Leo LustModerator
Hallo ddietz2,
HIV kann nicht über Küssen übertragen werden, unabhängig davon ob die Lippen rissig sind oder nicht. Wenn dem so wäre, wäre die Zahl der Personen mit HIV um das Vielfache höher.
Sie können Ihre Freundin auch weiterhin so begrüßen und brauchen sich keine Sorgen machen. Denken Sie daran: HIV ist eine sexuell übertragbare Infektion. Für eine Übertragung braucht es beispielsweise ausreichend viel Sperma, Vaginal- oder Analflüssigkeit und eine empfängliche Schleimhaut, wie wir sie in der Vagina oder der Eichel haben.
Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Kuss Wunde“ ist für neue Antworten geschlossen.