Startseite › Foren › HIV/Aids › Kuss Kopf
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
3. Januar 2025 um 22:47 Uhr #16592Unsicher558Teilnehmer
Hallo und erstmal vielen Dank für Ihren wirklich tollen Service!
Ich habe eine Frage zu einer Situation über die Ich leider etwas besorgt bin. Mir hat beim Sport ein Mitspieler unvermittelt nach dem Torerfolg kurz seitlich auf den Kopf geküsst. Ich muss sagen das ich mittlerweile sehr dünnes Haar und öfter mit Ekzemen/leichter Neurodermitis im Kopfbereich zu tun habe. Habe ich hier ein Risiko bezüglich HIV wenn ich gleichzeitig eine offene Hautstelle und der küssende eine zum Beispiel aufgerissene leicht blutige Lippe hätte? Oder wäre dieser Kontakt zu flüchtig?
Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort
-
3. Januar 2025 um 22:59 Uhr #16593Unsicher558Teilnehmer
Eine kurze Ergänzung hätte Ich hierzu noch: offene Hautstelle ist wahrscheinlich nicht der ganz richtige Ausdruck, sondern eher gereizte und zur Trockenheit neigende Hautstellen. Es war wie gesagt auch kein inniger Kuss sondern vielleicht 2-3, maximal 4-5 Sekunden mit geschlossenem Mund
-
7. Januar 2025 um 10:28 Uhr #16598Dr. Leo LustModerator
Hallo Unsicher558,
Sie brauchen sich absolut keine Sorgen darüber machen sich auf diese Weise mit HIV angesteckt haben zu können. HIV ist eine sexuell übertragbare Infektion und kann im Alltag mit anderen Menschen nicht übertragen werden.
Für eine Übertragung braucht es eine mit HI-Viren infizierte Körperflüssigkeit wie beispielsweise Sperma und eine empfängliche Schleimhaut. Speichel ist keine Übertragungsflüssigkeit und trockene, rissige und gerötete Hautstellen sind keine Eintrittspforten für HIV.
Wenn Sie möchten, können Sie sich auf unserer Homepage durch die FAQ´s arbeiten oder sich anderweitig Informationen bzgl. HIV holen, um in Zukunft Risikosituationen von Nicht-Risikosituationen einschätzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Kuss Kopf“ ist für neue Antworten geschlossen.