Startseite › Foren › HIV/Aids › Kratzwunde Blut
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
5. August 2024 um 12:32 Uhr #16149sdiezTeilnehmer
Hallo liebes LeoLust-Team.
Ich hätte folgende Situation, die mich etwas beschäftigt. Wir hatten am Wochenende ein Fußballspiel und ich hatte im Zweikampf meinen Gegenspieler versehentlich mit der Hand an der Stirn gekratzt. Anschließend hatte sich der Gegner auch kurz mehrmals an die Stirn gelangt, Ich konnte ein paar rote Striemen und vielleicht einen kleinen roten Punkt erkennen, jedoch keine großflächig blutende Wunde. Leider hatte Ich mir kurz danach mit der Hand in den Mund gelangt. Meine Frage ist nun, ob hier durch die Berührung mit der nässenden und möglicherweise ganz leicht blutenden Wunde und das anschließende langen der Hand in den Mund ein Risiko bezüglich HIV bestand? Also durch Blutkontakt von der Hand in den Mund? Auf meiner Hand konnte ich keine offensichtlichen Blutspuren erkennen.
-
6. August 2024 um 9:51 Uhr #16151Dr. Leo LustModerator
Hallo sdiez,
Hier bestand kein Risiko für HIV. Nur schmeckbare Mengen an frischen Blut, die direkt in den Mund gelangen wären für eine HIV-Übertragung relevant. Über kleine Kratzer ist dies jedoch nicht möglich.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
6. August 2024 um 10:20 Uhr #16153sdiezTeilnehmer
Hallo liebes LeoLust Team,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Verstehe Ich es richtig das eine Übertragung von der Wunde über die Hand in den Mund bei nur sehr kleinen Blutmengen (braucht es für schmeckbar eine größere Menge?) nicht möglich ist über den nicht direkten Übertragungsweg bzw. die zu geringe Blutmenge?
-
6. August 2024 um 10:22 Uhr #16154sdiezTeilnehmer
Eine kurze Ergänzung hätte ich noch: Also wäre die Blutmenge (es war wenn wirklich gering) durch einen Kratzer zu klein/wenig für eine Ansteckung über den Mund?
-
6. August 2024 um 10:46 Uhr #16155Dr. Leo LustModerator
Ja genau. Restmengen können die Viren auf indirektem Weg nicht übertragen. Es bräuchte also schon eine sichtbare Menge an Blut auf den Händen die dann direkt in den Mund gelangen, und dies müsste dann auch noch schmeckbar sein.
LG
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Kratzwunde Blut“ ist für neue Antworten geschlossen.