Startseite Foren HIV/Aids Kleinkind und benutztes Tampon

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      MommyF
      Teilnehmer

Lieber Dr. Lust,

ich bin etwas beunruhigt: Ich war mit meinem kleinen Sohn (18 Monate) auf dem Spielplatz. Plötzlich trägt er ein benutztes, blutiges Tampon in meine Richtung. Wie lange er es trug oder was er damit tat, kann ich nicht 100%ig sagen – er nimmt immer noch sehr viele Dinge in den Mund. Das ist meine größte Sorge. Das Blut war rot, nicht braun wie man es von altem Blut kennt. Daher befürchte ich, dass das Tampon noch nicht allzu lange dort rum lag.
      Ich hab es ihm sofort weggenommen und die Hände geputzt. In meiner Sorge mache ich mich um mich nun auch Gedanken: Ich bin erneut schwanger und habe ihm einfach schnell das Tampon aus der Hand gerissen, ohne zu achten, wo ich hinlange.
      Wie schätzen Sie die Gefahr von HIV und Hepatitis ein? Ich bin wirklich etwas verzweifelt.

Liebe Grüße

MommyF
      Teilnehmer

Edit: also, ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Tampon nicht in den Mund genommen hat. Ich habe ihn ja die ganze Zeit beobachtet. Das ist wahrscheinlich nur meine Angst, die aus mir spricht.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo MommyF,

weder für Ihr Kind noch für Sie besteht ein Risiko sich mit HIV oder Hepatitis C angesteckt zu haben. Für die Übertragung mit HIV benötigt es penetrativen Geschlechtsverkehr, eine Übertragung durch ein benutztes Tampon ist nicht möglich, selbst wenn er es im Mund gehabt hätte. Hepatitis C wird zwar über Blut übertragen, allerdings bräuchte es hier eine Eintrittspforte an Ihrem Körper, über ein blutiges Tampon besteht kein Übertragungsrisiko.

Mit freundlichen Grüßen,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top