Startseite Foren HIV/Aids Katzenkratzer als Infektionsweg ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      locke30
      Teilnehmer

Grüße!

Meine Nachbarn, ein schwules Pärchen, haben eine Katze, die gern bei mir vorbeischaut um sich ein kleines Leckerli abzuholen.
      Letztens hat sie mich (am Morgen) ziemlich gekratzt. Das versucht sie ständig aber bisher hab ich immer gut aufgepasst.
      Die Kratzer haben auch teilweise geblutet.

Am späten Abend sind meine Mandeln extrem angeschwollen und über Nacht wurde ich krank. Ich bekam auch sehr starke Lymphknotenschwellungen, Gelenksschmerzen usw. Also eigentlich typische Grippesymptome. Doch die hatte ich eigentlich erst vor ca. 2-3 Wochen.

Jedenfalls habe ich ein komisches Szenario entwickelt, indem die Katze sein Herrchen kräftig gekratzt hat und kurz darauf dann mich.
      (Ich will kein Vorurteil hervorbringen, aber HIV/Aids ist doch in der Gay-Community noch recht präsent).

Nun ja, seitdem habe ich Angst eine HIV-Ansteckung erlebt zu haben. Besteht hier ein realistisches Risiko einer Infektion, wenn Blut und Hautreste an den Krallen der Katze waren?

Vielen Dank im Voraus.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Locke,

Nein, auf diese Art und Weise kann HIV nicht übertragen werden! Alltägliche Kratzer und Verletzungen sind keine Eintrittspforte für HIV und Restmengen an Blut können es auch nicht weiter geben.

Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top