Startseite Foren HIV/Aids Infiziert?

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      w84
      Teilnehmer

Guten Abend und ein Lob, dass es überhaupt ein solches Forum gibt.
      Folgende Situation bereitet mir Kopfzerbrechen, sodass ich um eine Einschätzung hinsichtlich der Infektionsgefahr mit HIV bitte.

Vor ca. zwei Wochen haben wir uns zu dritt vergnügt,mmf. Ca.24 Std zuvor habe ich mir eine Schnittverletzung am Daumen zugezogen. Der Schnitt erfolgte mit einem glühendheißen Metallspan. Durch den heißen Schnitt blutete auch nichts.
      Die Schnittwunde war ca 8mm lang, 1mm breit und 1..1,5mm tief.
      Zum Zeitpunkt der Vergnügung zu dritt, war der Wundstatus „nässend“.

Am Ende kam meine Wunde mit Sperma in Kontakt. Daraufhin brannte die Wunde etwas. Ca. 15min habe ich die Wunde desinfiziert.

Besteht unter den genannten Bedingungen ein hohes HIV Infektionsrisiko?

Vielen Dank vorab!!

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo w84,

danke für das Lob. Wir sind sehr bemüht zu helfen, wo wir können. Sie brauchen sich keine Sorgen machen bzgl. der Wunde. Die Wunde war nicht tief, hat auch nicht geblutet und wurde von der Haut zusätzlich geschützt. Es besteht damit kein Risiko für eine HIV-Infektion.

Mit besten Wünschen,

Dr. Leo Lust

w84
      Teilnehmer

Guten Morgen Hr. Dr. Lust,
      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Das ist sehr beruhigend, danke.
      Da die Wunde zum besagten Zeitpunkt noch nässend war (transparente Flüssigkeit nach ca 24Std) und noch klaffend, da in der Nähe einer Fingerfalte durch Bewegung immer wieder leicht eröffnet, war ich mir unsicher.
      Ist es korrekt, dass nur frisch blutende Wunden zur Übertragung geeignet sind?

w84
      Teilnehmer

Sehr geehrter Hr.Dr. Lust,
      inzwischen sind 2,5 Wochen seit o.g. Risikokontakt vergangenen.
      Nun habe ich folgende Symptome vorliegen:
      Hautausschlag im Bereich der Bauchdecke, etwas am unteren Rücken und etwas im Bereich der Schultern und Oberschenkel, nicht flächendeckend.
      Es handelt sich um kleine rote Punkte bis max. 4mm eher kleiner mit winzigen Bläschen, zeitweise juckend.
      Kein Fieber, auch nicht in der Zeit bevor der Ausschlag kam. Lymphknoten im Bereich Hals Nacken erscheinen normal.

Bezugnehmend auf die o.g. Wunde möchte ich noch kurz hervorheben, dass das Fleisch rosafarben zu sehen war, dh nicht von Haut bedeckt, allerdings wie erwähnt, 24Std alt die Wunde.

Gilt ihre Einschätzung unter den neuen Erscheinungen weiterhin?

Ich hoffe, dass ich nicht der Erste bin, der sich an einer Alltagswunde infiziert hat.

Nochmals Danke für ihre Hilfe.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Guten Tag!
      Aufgrund der Urlaubszeiten kann ich gerade keine schriftlichen Anfragen beantworten. Sie erreichen uns aber telefonisch von Montag bis Freitag von 9-13 Uhr und am Montag und Donnerstag von 17-19 Uhr. Telefonnummer: +43 662 881488
      Freundliche Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top