Startseite › Foren › Sexuell übertragbare Krankheiten › HPV Impfung für Männer?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
23. Mai 2024 um 8:03 Uhr #16050anonym19Teilnehmer
Hallo,
Ist es sinnvoll, sich als Mann gegen HPV (zb mit Gardasil 9) impfen zu lassen, um weibliche Partner zu schützen?
Vielen Dank für eine Einschätzung
-
27. Mai 2024 um 9:51 Uhr #16053Dr. Leo LustModerator
Hallo anonym19,
die HPV-Impfung bietet den besten Schutz gegen die enthaltenen Virustypen. Sowohl Frauen als auch Männer sind von Erkrankungen durch HPV betroffen. Auch zur Unterbrechung der Infektionskette in der Bevölkerung ist die Impfung von Personen beiderlei Geschlechts wichtig. Die „Hoch-Risiko“ HPV-Typen können zu Krebsvorstufen und in weiterer Folge zu folgenden Krebsformen bei Männern führen.
– Penis- und Analkarzinomen
– Krebsformen des Rachens
– Krebsformen des KehlkopfesEs wird aktuell ein Neunfach-Impfstoff eingesetzt. Wenn eine Person eine Infektion mit einem Stamm bereits hat, schützt die Impfung gegen die anderen acht Stämme. Das ist ein weiterer Faktor, der für eine Impfung spricht.
Eine Information am Rande: Die Impfung ist für Personen ab dem 21. Lebensjahr noch nicht kostenfrei. Am 4.3.2024 (dem Internationalen HPV-Impftag) wurde jedoch bekanntgegeben, dass die von der Österreichischen Krebshilfe und der Initiative „HPV-Impfung jetzt!“ geforderte Ausweitung des kostenfreien HPV-Impfprogramms bis 30 noch vor dem Sommer 2024 umgesetzt wird. (Quelle: https://www.krebshilfe.net/information/krebs-krebs-risiko/infektionen-/-hpv-/-impfung#c794, abgerufen am 27.05.2024)
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „HPV Impfung für Männer?“ ist für neue Antworten geschlossen.