Startseite Foren HIV/Aids HIV Test

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
      peter5
      Teilnehmer

Hallo,

ich hätte folgende Frage und zwar habe ich 5 Wochen und 3 Tage nach einem Risikokontakt einen Labor HIV Test in einem Gesundheitsamt in Deutschland gemacht. Der Test ist negativ ausgefallen. Ich hatte mich dummerweise verrechnet und es war nicht nach 6 Wochen, sondern 4 Tage früher. Soll ich den Test nochmals machen oder hat das negative Ergebnis Bestand auch wenn man sich 4 Tage vor den 6 Wochen getestet hat?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo peter5,

Der HIV-Duo-Test ist, wie Sie ja schon geschrieben haben, ab 6 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig. Je näher Sie an die 6 Wochen ran kommen, desto sicherer ist das Ergebnis. Das bedeutet, dass das Ergebnis ein paar Tage früher auch schon sehr sicher ist.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

zunächst einmal vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Würden Sie dann empfehlen jetzt nochmals einen Test zu machen, also nach den 6 Wochen oder wäre der negative Test so in Ordnung und ich könnte das Thema HIV abhaken? Auch im Bezug zu HIV 2, da werden ja häufig Antikörper später gebildet. Oder wäre das jetzt auch schon erkannt worden, also HIV 2?

Vorab vielen herzlichen Dank!

peter5
      Teilnehmer

Ich nämlich auch eine starke Mundtrockenheit nachts festgestellt, die ich vor dem Risikokontakt nicht hatte.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Die Testsicherheit verändert sich nur mehr im Promillebereich. Dass das Ergebnis also ein paar Tage später anderes ausfällt ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie dies jedoch beunruhigt, können Sie natürlich einen Test widerholen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch, also wenn der HIV Duo nach diesen 6 Wochen negativ ausfällt, kann man dann auch davon ausgehen, dass man sicher HIV negativ ist? Auch im Bezug auf HIV 2, da ja dort die Antikörper langsamer gebildet werden? Manchmal heißt es, man solle noch nach 3 Monaten nochmal einen reinen Antikörpertest machen. Könnten Sie mir hierzu nochmals eine Rückmeldung geben?

peter5
      Teilnehmer

Ich habe auch gelesen, dass Menschen bei HIV 2 lange Zeit kaum Viren im Blut haben, daher würde ja auch die p24 antigenkomponente nicht greifen.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Der HIV-Duo-Test testet sowohl auf HIV 1 also auch 2 und ist auch nach 6 Wochen schon aussagekräftig. HIV 2 ist in Österreich jedoch nicht verbreitet, sondern am afrikanischen Kontinent. Sollten Sie also weder dort oder hier einen Kontakt mit einer Person gehabt haben, die sich in Afrika angesteckt hat, bestand auch kein Risiko.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

Hallo,

Zunächst nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
      Der Risikokontakt war mit einer Prostituierten in Deutschland in räumlicher Nähe zu Frankreich. Sie könnte also von einem Franzosen oder Afrikaner mit HIV 2 infiziert gewesen sein. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Also ich habe nach 5 Wochen und drei Tagen den Duo Test gemacht und der war negativ, leider keine 6 Wochen danach. Wie sicher kann ich denn jetzt sein, weder HIV 1 noch 2 zu haben? Ich hab da im Moment extreme Panik.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Wie oben geschrieben, HIV2 ist am Europäischen Kontinent nicht verbreitet. Ein Test ist auch schon nach 5 Wochen sicher, im Promillebereich wird er dann ab den 6 Wochen noch etwas aussagekräftiger.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

Ok, vielen lieben Dank nochmal für die Rückmeldung.
      Eine letzte Frage hätte ich dann noch, also wäre mein negativer Duo Test nach diesen 5 Wochen und 3 Tagen dann auch sicher und aussagekräftig für HIV 2 oder ist er das nur für HIV 1?
      Soll ich nochmal einen Test für HIV 2 wiederholen?

Mich beunruhigt halt im Moment diese Mundtrockenheit nachts.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Um HIV 2 sicher auszuschließen ist ein Widerholungstest nach 12 Wochen zu empfehlen. Das liegt daran, dass die Antikörperbildung langsamer verlaufen kann.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Das Thema „HIV Test“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top