Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV-Sympthome ?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten, 3 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
14. August 2024 um 13:44 Uhr #16186Markus-1990Teilnehmer
Hallo,
ich habe eine Frage, vor 8 Tage hatte ich ziemlich betrunken einen One-Night-Stand. An sich verwende ich immer Kondome, da ich so betrunken war und mich kaum noch daran erinnern kann, mache ich mir nun sorgen, ob es auch diesmal der Fall war und alles Safe war.Die Gedanken mache ich mir gerade daher, da sich meine Haut seit 2-3 Tagen meine ich verändert hat. Ich Habe am Bauch und seitlich vom Bauch so kleine rote Flecken, würde Sie als mini Pickelchen beschreiben (sehen fast aus wie Hitze oder Schweispickel). Diese verschwinden an einigen Stellen vom einen auf den anderen Tag und tauchen dafür wo anders wieder auf, ich meine auch das es Morgens mehr als Abends sind. An den Händen habe ich 2 größere auch geschwollene Stellen, diese könnten aber vlt. auch wirklich nur ein leicht anders aussehende Stiche sein.
Die kleinen Pickelchen jucken überhaupt nicht die zwei größeren Stellen an den Händen dafür stark.
In den letzen zwei Tagen hatte ich auch ganz leichte Gliederschmerzen und gestern Abend Verspannungen im Nacken und ein wenig kratzen im Hals mit wenig trockenen Husten, dies ist heute jedoch schon wieder weg.
Daher meine Frage, ist es möglich, dass der HIV-Ausschlag allein oder nur mit ganz leichten anderen Symptomen auftritt ?
Mich würde interessieren ob die Symptome aufgrund welcher ich mir Sorgen machen, jene Sind, welche bei einer HIV-Infktion auftreten können, oder ob es bei einer HIV-Infektion andere wären.
Zum Ausschluss muss einen Test machen, dass ist mir bewusst, leider kann ich diesen erst nach 12 Wochen machen, da mein Hausarzt ein guter Bekannter ist und ich daher das Thema nicht ansprechen möchte. Beratungsstellen sind bei uns im nahen Umkreis leider keine.
Wenn ich den Selbsttest nach 4,6 oder 8 Wochen mache und dieser hoffentlich Negativ ausfällt, würde dies eine Infektion unwarhscheinlicher machen oder bringt mir das garnichts ?
Mich quält die Frage sehr, daher würde ich gerne schon vor den 12 Wochen etwas unternehmen können.Ich Danke im Voraus für Ihre Beratung und Antwort.
-
19. August 2024 um 10:14 Uhr #16194Dr. Leo LustModerator
Hallo Markus1990,
HIV Symptome treten frühestens zwei bis vier Wochen nach der Ansteckung auf und sind in der Regel unspezifisch und mit grippeähnlichen Symptomen vergleichbar. Wenn nach 8 Tagen nach dem Risikokontakt Hautveränderungen auftreten, ist es nicht eindeutig auf eine HIV Infektion zurückzuführen.
Es gibt unterschiedliche Testmöglichkeiten wie beispielsweise den von Ihnen erwähnten HIV-Selbsttest. Diesen können Sie in der Apotheke kaufen und 12 Wochen nach dem Risikokontakt eigenständig zu Hause durchführen. Ich schicke Ihnen einen Link mit weiteren Informationen zum HIV-Selbsttest: https://www.aidshilfe.de/hiv-selbsttest
Sollten Sie es zu uns in die Beratungseinrichtung schaffen, können Sie frühestens 2 Wochen nach dem Risikokontakt einen PCR-Test machen, der allerdings kostenpflichtig ist. Das gesamte Testangebot, die Kosten für die Tests bzw. unsere Testzeiten können Sie hier einsehen: https://www.aidshilfe-salzburg.at/testen/
Abschließend lässt sich noch einmal sagen, dass die Symptome, die Sie bei sich wahrgenommen haben, höchstwahrscheinlich eine andere Ursache haben, weil so früh nach dem Risikokontakt keine HIV-Symptome auftreten.
Mit lieben Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „HIV-Sympthome ?“ ist für neue Antworten geschlossen.