Startseite Foren HIV/Aids HIV-Risiko beim Kondom abrollen

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      piere
      Teilnehmer

Hallo Dr. Leo Lust-Team,

ich hatte Geschlechtsverkehr (vaginal) mit einer Sexarbeiterin, alles mit Schutz (Kondom).
      Das Kondom war auch die ganze Zeit intakt, nur beim Abrollen könnte etwas Scheidensekret auf meine Eichel gekommen sein (bin beschnitten, falls das eine Rolle spielt).

Jetzt kreisen meine Gedanken und ich mache mir Sorgen, muss ich Angst haben?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo piere,

nein, Sie brauchen sich keine Sorgen machen, denn für eine Übertragung von HIV hätte es eine größere Menge an Vaginalflüssigkeit gebraucht. Eine kleine Menge Vaginalflüssigkeit reicht nicht aus, weil die Virenlast gering ist. Erst wenn die Eichel gänzlich und triefend nass ist, besteht ein Risiko für HIV.

HIV ist zudem eine äußerst schwer zu übertragende sexuelle Infektionskrankheit. Chlamydien, Tripper oder Syphilis sind (gut behandelbare und heilbare) Infektionen, die leichter und schneller übertragen werden können. Übertragungswege hier sind: küssen, Petting, Oralverkehr, usw. Da wir nicht genug Informationen haben, können wir nicht einschätzen, ob Sie sich eventuell mit diesen sexuell übertragbaren Infektionen angesteckt haben könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

piere
      Teilnehmer

Danke für die schnelle Antwort.

Also hatte ich kein Risiko egal ob die Person vielleicht auch selbst frisch infiziert sein könnte? Weil die Menge an Flüssigkeit nicht ausreicht?

Habe übrigens seit gestern einen kleinen Grippaleninfekt. Diese Symptome sollten aber nichts mit dem Risiko zu tun haben weil es einfach zu früh dafür ist, oder?

piere
      Teilnehmer

Habe vergessen zu schreiben das der grippale Infekt ein Tag nach dem Sex kam.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Genau, die Menge ist nicht ausreichend gewesen, egal wie hoch die Viruslast der Frau ist. Daher hängen die Symptome auch nicht mit einer HIV-Infektion zusammen.

Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Das Thema „HIV-Risiko beim Kondom abrollen“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top