Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV-Risiko beim Kondom abrollen
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten, 2 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
16. Dezember 2024 um 8:58 Uhr #16534piereTeilnehmer
Hallo Dr. Leo Lust-Team,
ich hatte Geschlechtsverkehr (vaginal) mit einer Sexarbeiterin, alles mit Schutz (Kondom).
Das Kondom war auch die ganze Zeit intakt, nur beim Abrollen könnte etwas Scheidensekret auf meine Eichel gekommen sein (bin beschnitten, falls das eine Rolle spielt).Jetzt kreisen meine Gedanken und ich mache mir Sorgen, muss ich Angst haben?
-
16. Dezember 2024 um 12:15 Uhr #16536Dr. Leo LustModerator
Hallo piere,
nein, Sie brauchen sich keine Sorgen machen, denn für eine Übertragung von HIV hätte es eine größere Menge an Vaginalflüssigkeit gebraucht. Eine kleine Menge Vaginalflüssigkeit reicht nicht aus, weil die Virenlast gering ist. Erst wenn die Eichel gänzlich und triefend nass ist, besteht ein Risiko für HIV.
HIV ist zudem eine äußerst schwer zu übertragende sexuelle Infektionskrankheit. Chlamydien, Tripper oder Syphilis sind (gut behandelbare und heilbare) Infektionen, die leichter und schneller übertragen werden können. Übertragungswege hier sind: küssen, Petting, Oralverkehr, usw. Da wir nicht genug Informationen haben, können wir nicht einschätzen, ob Sie sich eventuell mit diesen sexuell übertragbaren Infektionen angesteckt haben könnten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust -
17. Dezember 2024 um 19:16 Uhr #16553piereTeilnehmer
Danke für die schnelle Antwort.
Also hatte ich kein Risiko egal ob die Person vielleicht auch selbst frisch infiziert sein könnte? Weil die Menge an Flüssigkeit nicht ausreicht?
Habe übrigens seit gestern einen kleinen Grippaleninfekt. Diese Symptome sollten aber nichts mit dem Risiko zu tun haben weil es einfach zu früh dafür ist, oder?
-
17. Dezember 2024 um 21:06 Uhr #16555piereTeilnehmer
Habe vergessen zu schreiben das der grippale Infekt ein Tag nach dem Sex kam.
-
18. Dezember 2024 um 12:45 Uhr #16561Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Genau, die Menge ist nicht ausreichend gewesen, egal wie hoch die Viruslast der Frau ist. Daher hängen die Symptome auch nicht mit einer HIV-Infektion zusammen.
Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „HIV-Risiko beim Kondom abrollen“ ist für neue Antworten geschlossen.