Startseite Foren HIV/Aids HIV durch Blut am Handtuch?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Neclord23
      Teilnehmer

Hallo, gestern ist mir aufgefallen das ich ein handtuch benutzt habe wo Blut dran war ob es getrocknet war oder frisch ist schwer zu sagen aber ich hatte nirgendswo blut dran.

Ich wohne noch mit meiner Familie zusammen und wir hatten zwischen durch auch Besuch gehabt.

Ich benutzte das Handtuch immer um mein Geschlechtsteil abzutrocknet, eigentlich hing es so das niemand das hätte nehmen können.

Das Handtuch benutzte ich jetzt seit 4 Tagen und es ist mir leider jetzt erst aufgefallen.

Ob mein kleiner Bruder oder meine Mutter HIV haben weiß ich nicht, Symptome haben sie denke ich nicht.

Ob der Besuch HIV hat weiß ich ebenso nicht.

Bin jetzt etwas Ratlos und bräuchte mal ein rat, gerade weil ich jetzt ein wenig Angst habe.

Heute Abend hatte ich mit jemanden von der Aidshotline telefoniert und hatte ihn alles erklärt. Er meinte das Handtuch müsste voller Blut sein damit überhaupt eine chance für eine ansteckung bestehe und bräuchte auch keinen test machen.
      Hab irgendwie weiterhin etwas angst das Blut an meinen Schleimhäuten oder an meiner Eichel gekommen ist un das ausreichen könnte.

Sollte ich trotzdem nochmal zum Hausarzt?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Neclord23,

Sie können sich auf die Beratung, die Sie erhalten haben, verlassen. Es besteht bei Ihnen kein Anlass für eine Testung. Blut in kleinen Mengen (frisch oder getrocknet) stellt kein Risiko dar. HI-Viren werden zudem sofort inaktiv, sobald sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Wenn demnach Blut auf einem Handtuch ist, ist es mit Sauerstoff (Luft) in Kontakt gekommen und ungefährlich.

Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top