Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV-Ansteckung Oral mit Ejakulation?
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten, 2 Wochen von dmx90.
-
AutorBeiträge
-
-
17. November 2024 um 20:36 Uhr #16423dmx90Teilnehmer
Hallo zusammen,
mir (männlich) ist heute leider ein Unfall passiert, weshalb mir das mittlerweile keine Ruhe mehr lässt.
Mein Sexpartner (männlich) hat versehentlich in mein Mund ejakuliert – ich habe das Sperma selbstverständlich sofort ausgespuckt und wenige Minuten später mit Wasser mein Mund durchgespült.
Ich muss dazu sagen, dass ich die tägliche Einnahme der Prep seit ca 10 Tagen fortsetze.
Auf der Seite der Aidshilfe steht geschrieben, dass auch bei Oralsex mit Ejakulation kein relevantes HIV-Ansteckungsrisiko besteht. So dürfte ja mein (Rest-)Risiko noch geringer sein?
Was mir aber eher Kopfschmerzen macht, ist dass mein Sexpartner Ägypter war – sprich er kommt aus dem Kontinent indem HIV2 verbreiteter ist.
Ich kenne mich mit dem HIV2 nicht sonderlich aus.
Kann es sein, dass HIV2 schneller übertragen wird als HIV1 sodass ich hier doch von einem Risiko sprechen kann? Und ist man mit der PreP auch gegen HIV2 geschützt oder wirkt dieser bei dem nicht?
Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten.
-
18. November 2024 um 11:16 Uhr #16429Dr. Leo LustModerator
Hallo dmx90,
die PreP hilft sowohl bei HIV-1 als auch bei HIV-2, weshalb Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen.
HIV kann beim Oralsex nicht weitergegeben werden, weil die robuste Mundschleimhaut und der Speichel, der das HI-Virus verdünnt, ganz natürliche Abwehrmechanismen bilden. Einem Risiko wären Sie dann ausgesetzt gewesen, wenn sich in Ihrem Mund eine große, klaffende und blutende (zudem ärztlich zu versorgende) Wunde befunden hätte und die andere Person, mit der Sie Sex hatten, HIV positiv gewesen wäre.
Für Sie bestand deshalb auf Grund beider Tatsachen kein Risiko. Gerne können Sie sich wieder bei uns melden, wenn Sie eine Frage haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust -
18. November 2024 um 20:45 Uhr #16431dmx90Teilnehmer
Vielen lieben Dank!
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „HIV-Ansteckung Oral mit Ejakulation?“ ist für neue Antworten geschlossen.