Startseite Foren HIV/Aids HIV Ansteckung

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Sandra0602
      Teilnehmer

Hallo Herr Dr. Lust,

ich war 10 Jahre in einer Beziehung in der wir natürlich in dieser langen Zeit nicht mehr zusätzlich mit Kondom verhütet haben, weil ich die Pille nehme. Leider hat sich rausgestellt, dass mein Freund mich schon lange mit mehreren Frauen betrogen hat, aber auch gleichzeitig noch mit mir Geschlechtsverkehr hatte. Jetzt habe ich schon Angst, das vielleicht irgendwas übertragen würde. Wäre es ratsam zu testen? Und wenn ja, was?

Danke & Liebe Grüße
      Sandra

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Sandra0602,

es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Es ist gut vorstellbar, wie es Ihnen damit geht.

Eine Testung wäre in diesem Fall empfehlenswert, weil Geschlechtsverkehr mit wechselnden Sexualpartner*innen ein höheres Ansteckungsrisiko mit sich bringt.

Sie können bereits heute Abend von 17:00 – 19:00 Uhr zur Testung kommen. Näheres finden Sie unter: https://www.aidshilfe-salzburg.at/testen/

Wir hoffen, dass Sie gut durch diese Phase kommen und wünschen Ihnen alles Gute.

Dr. Leo Lust

Sandra0602
      Teilnehmer

Hallo Herr Dr. Lust,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss jetzt aber vom letzten sexuellen Kontakt die Wartezeit von 6 bzw. 8 Wochen einhalten oder?

Liebe Grüße
      Sandra

Dr. Leo Lust
      Moderator

Je nachdem was Sie testen möchten sollte ein Fenster von 6 Wochen zum letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr eingehalten werden. Empfehlenswert wäre einen HIV Duo Test (gratis) zu machen, dieser kann 6 Wochen nach dem letzten „Risikokontakt“ gemacht werden. Des Weiteren empfehle ich einen Test auf Chlamydien und Tripper (zusammen 40€), dafür muss ein Abstand von mind. 2 Wochen eingehalten werden. Syphilis (10€) wäre ebenfalls gut zu testen, dafür ist ein Abstand von 3 Wochen notwendig. Nach 6 Wochen könnte also HIV, Syphilis, Chlamydien und Tripper getestet werden, was in Ihrem Fall empfehlenswert wäre.

Liebe Grüße,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top