Startseite › Foren › Hepatitis › Hepatitis B über Türklinken
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
22. Juli 2024 um 11:45 Uhr #16120Jule28Teilnehmer
Liebes Dr. Leo Lust Team,
ich bin etwas unsicher, wegen des Ansteckungsrisikos für Hepatitis B. Mir ist neulich Folgendes passiert: Ich bin zu meinem Auto gelaufen, welches in einem Parkhaus stand und habe die Tür zum Parkdeck ganz normal mit der Hand geöffnet. Als ich dann im Auto saß, hat meine Nase Plötzlich heftig gejuckt und ich habe sie mir mit derselben Hand heftig gerieben und bin mit den Fingern auch an die Schleimhaut gekommen. Ich habe kein Blut oder Sonstiges an meiner Hand bemerkt. Aber wenn sich jetzt tatsächlich etwas infektiöses Material an der Türklinke befunden hätte und ich hätte dieses mit meinen Fingern ca. 5 Minuten später auf meine Nasenschleimhaut gebracht, könnte ich mich dann mit Hepatitis B angesteckt haben? Ich bin leider nicht geimpft, da mir die Gefahr einer Übertragung bisher gar nicht so bewusst war. Sind Ihnen Fälle bekannt, wo eine Ansteckung über Türklinken oder andere Alltagsgegenstände erfolgt ist?
Vielen lieben Dank für dieses tolle Forum und eure Antwort im Voraus.
LG
-
23. Juli 2024 um 9:59 Uhr #16123Dr. Leo LustModerator
Hallo Jule28,
die Hauptübertragungswege für Hepatitis B sind Sex und Drogenkonsum mit verunreinigten Spritzen und Zubehör. Das Berühren einer Türklinke, auf der kein Blut oder sonstige Körperflüssigkeiten vorhanden waren, birgt kein Risiko für eine Übertragung.
Eine Gefahr geht von HBV nicht aus, weil in den meisten Fällen der Körper selbst mit der Infektion fertig wird bzw. von selbst ausheilt.
Wenn Sie das Thema rund um HBV nicht loslässt, gibt es, wie Sie bereits erwähnt haben, die Möglichkeit einer Impfung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Hepatitis B über Türklinken“ ist für neue Antworten geschlossen.