Startseite › Foren › HIV/Aids › Händewaschen vergessen
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten, 3 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
13. Oktober 2024 um 8:07 Uhr #16353AnonymInaktiv
Ich habe manchmal meine Schleimhaut (Schamlippen und Vagina) von innen berührt (ich weiß nicht, ob ich da meine Tage hatte) und einen Grind in meiner Nase aufgekratzt bis es blutete und auch danach noch weiter gekratzt und gerieben. Ich weiß nicht, ob ich in den Situationen jeweils vorher Hände gewaschen habe. Jedenfalls war ich vorher schon einige Zeit alleine zu Hause. Nun habe ich Angst, dass ich vorher unbemerkt jemanden berührt haben könnte, der eine infektiöse Flüssigkeit an sich gehabt haben könnte (an den Händen oder so) und mich so mit HIV angesteckt haben könnte. Ich kann meine Ängste gar nicht mehr richtig einordnen und weiß nicht, ob ich gerade überreagiere. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
-
14. Oktober 2024 um 9:26 Uhr #16354Dr. Leo LustModerator
Hallo Edlosi,
In einer solchen Situation besteht definitiv kein Risiko einer HIV-Infektion. Die Viren werden an der frischen Luft schnell inaktiv und Restmengen reichen für eine Übertragung auch nicht aus. Für HIV ist dann ein Risiko gegeben, wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit direkt auf eine Schleimhaut kommt, wie dies beim ungeschützten Geschlechtsverkehr der Fall wäre.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Händewaschen vergessen“ ist für neue Antworten geschlossen.