Startseite Foren HIV/Aids Gerissenes Kondom und Wunde

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6349
      Patrick1234
      Teilnehmer

      Hallo Leo,

      Letzte Woche hatte ich (männlich) Geschlechtsverkehr (vaginal) mit einer Frau. Habe auch verhütet, jedoch ist mir dann das Kondom gerissen. Dies ist mir aber sofort aufgefallen und habe darauf hin das Kondom gewechselt. Somit hatte ich mit ihr für nur wenige Sekunden (~ 5 Sek) ungeschützten Sex. Jedoch ist mir später aufgefallen dass ich am Rand der Eichel eine kleine Wunde hatte (ca. 2mm groß), weiß aber nicht ob diese schon während dem Geschlechtsverkehr bestanden hat, oder danach beim Blowjob verursacht wurde. Gehe aber vom schlechteren Fall aus, also schon da wo das Kondom gerissen ist. Habe dann noch ca. 10 min nach dem Sex noch uriniert. Meine Frage ist nun ob ein ernsthaftes Ansteckungsrisiko mit Hiv bestehen kann oder nicht, angenommen wenn die andere Person Hiv-positiv wäre? 

      Vielen Dank für Ihren Rat, Patrick

    • #11482
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Patrick!

      Wenn das Kondom gerissen ist, dann bestand ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen (es liegt trotz Ihrer kleinen Wunde bei etwa maximal 1:99, wenn die Frau HIV-positiv ist). D.h. Sie müssen noch lange nicht mit einer Infektion rechnen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun also sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Insgesamt hängt es auch immer davon ab, wie lange der ungeschützte Kontakt war; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-das-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top