Startseite › Foren › HIV/Aids › Friseurbesuch
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
5. Februar 2024 um 7:18 Uhr #15766richywagTeilnehmer
Hallo. Heute war ich bei einem neuen Friseur.
Ich betrat den Salon und kam gleich dran. Neben mir war ein anderer Mann der schon aktuell versorgt wurde mit einem Haarschnitt. Ich nahm Platz und wurde gefragt wie ich es haben wolle. Nach meiner Erklärung trat die Friseuse einen Schritt herüber zu Ihrer Kollegin und entnahm Ihr nach Absprache den elektronischen Rasierer. Sie fing mich an mit diesem gleichen Rasierer im Nacken zu rasieren, mit welchem der Kunde nebenan vielleicht 3 Sekunden vorher auch rasiert wurde. Sozusagen Hand in Hand. Ich fand das nicht hygienisch, wollte aber beim ersten Besuch jetzt auch nicht motzen…Bevor ich zum Friseur ging, wusste ich, dass ich genau im Nacken eine Verletzung hatte. Das war mal ein großer Pickel, der nicht mehr verheilt weil ich ständig daran rumgedrückt und gekratzt habe. Auch aktuell. Er war offen bevor ich zum Friseur ging. Vielleicht 3×4 mm groß die Öffnung. Ich dachte mir aber nichts dabei, da ich davon ausging das alles sauber abläuft. Dies tat es jetzt aber nicht wie ich oben geschildert habe. Wenn nun frisches Blut an dem Rasierer war und ich dieses genau in meine Verletzung v bekommen hätte. Sie fing mich nach dem Sie den Rasierer hatte gleich im Nacken an zu rasieren. Ich spürte auch gleich wie Sie über meine Verletzung als erstes sozusagen anrasierte. Besteht da eine Gefahr wegen HIV sollte frisches infektiöses Blut am Rasierer haften vom Kunde nebenan. Wie gesagt. Max. 3 Sekunden vom anderen Kunden bis
zu meiner Rasur an meinem lädierten Nacken. Sollte
ich etwas unternehmen wegen einem HIV Test?Und 2.
Ich weiß, dass die Friseuse sofort auch an meinen Kotletten entlang ist mit dem Rasierer. Hierbei verwickelte Sie mich in ein Gespräch. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr genau ob Sie zu aller erst über meinen Nacken (Schilderung oben) odermeine Kotletten rasiert hat.
Sollte auf den Messern des Rasierers ganz frisches Blut gewesen sein vom Kunden neben mir (3 Sekunden alt) und die Friseuse, als Sie mir die Kotletten rasierte und mich in ein Gespräch verwickelte die rotierenden, sich schnell bewegenden Messer des Rasierers so positioniert haben, dass sich das darauf befindende Blut beim einschalten des Rasierers verteilt hat, bzw. weggeflogen, weggeschleudert ist von dem Rasierer und meine Augen und meinen Mund oder auch die Nase getroffen, kontamiert hat. Wären dies auch Risikosituationen gewesen bzgl. HIV?Wie gesagt es wäre so, dass das frische Blut auf den Rasiermessern nur max. 3 Sekunden alt gewesen wäre als es sozusagen sich nach dem einschalten verteilte und umherschleuderte und mich in Augen, Mund, Nase gespritzt ist. Aber wenn ich überlege kann sich doch nicht viel Blut auf so einem Rasiermesser befinden…
Was meinen Sie zu den beiden geschilderten Situationen. Sollte ich einen HIV-Test durchführen lassen?
Vielen herzlichen Dank!Vielen Dank
-
5. Februar 2024 um 11:09 Uhr #15767richywagTeilnehmer
Ich meine die ganze Zeit natürlich eine elektronische Haareschneidemaschine.
Sorry falls es missverständlich rüber kommt. -
5. Februar 2024 um 17:20 Uhr #15768richywagTeilnehmer
Hallo
Nochmal was. Sollte sich schlechtestenfalls 3 -4 Sekunden frisches Blut vom Kunden nebenan auf der Haareschneidemaschine befunden haben und ich durch das rasieren meines Kopfes, Nackens irgendwo anders eine Verletzung zugefügt bekommen haben. Eine kleine Verletzung da es hin und wieder geziept hat beim rasieren. Wäre das eine Gefahr bezüglich HIV. Also eine kleine Verletzung (was mit so einer Haareschneidemaschine möglich ist bei Unachtsamkeit) ein Schnitt eine Abschürfung etc. -
6. Februar 2024 um 10:41 Uhr #15770Dr. Leo LustModerator
Hallo Richywag,
Ihre Situation stellt in keiner Weise ein Risiko für HIV dar. Aufgekratzte Pickel stellen nämlich keine Eintrittspforte für HIV dar, selbst wenn eine große Menge an frischem infektiösem Blut drauf gelangen würde.
Auch über Augen/Nase/Mund besteht hier kein Risiko. Hierfür bräuchte es wiederum eine größere Menge.HI-Viren werden zudem nicht in der Luft umhergeschleudert. Es braucht einen direkten Kontakt mit ausreichend großer Menge an Körperflüssigkeit auf eine Schleimhaut/direkt in die Blutbahn (hier sind alltägliche Wunden ausgeschlossen).
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Friseurbesuch“ ist für neue Antworten geschlossen.