Startseite › Foren › HIV/Aids › fremdes blut?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
8. Januar 2010 um 16:27 Uhr #1916anjaa33Teilnehmer
hallo,
ich hatte heute beim einkaufen etwas rotes an der fingerspitze/unter dem fingernagel. ich dachte, ich hätte mich verletzt und habe es idiotischerweise abgeleckt. ich hatte aber beim näheren betrachten keinerlei verletzung. für den fall, dass es fremdes blut war (woher auch immer), bestand dann ein risiko für hiv? wie groß müsste die aufgenommene menge sein? sollte ich einen test machen? ich bin völlig am ende 🙁
-
12. Januar 2010 um 8:26 Uhr #7042Dr. Leo LustModerator
Hallo anja33!
Über so kleine Blutmengen, die in den Mund gelangen, kann man sich nicht mit HIV infizieren. Selbst wenn es sich um diesen roten Fleck um Blut gehandelt hätte, wäre dieses Blut durch Ihren Speichel viel zu sehr verdünnt worden, d.h. Sie hatten hier gar kein Risiko, und ein HIV-Test ist nicht notwendig. Ein Risiko hätte dann bestanden, wenn Sie einen ganz blutverschmierten Finger in den Mund genommen hätten. So kleine Blutspritzer allerdings sind an Menge viel zu gering.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.