Startseite › Foren › Hepatitis › Fragen zu Hepatitis
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten, 1 Woche von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
19. August 2024 um 11:26 Uhr #16198Lara 28Teilnehmer
Liebes Beratungsteam,
ich mache mir zur Zeit große Sorgen wegen Hepatits. Irgendwie war diese Krankheit nie so wirklich in meinem Bewusstsein und ich habe mir deswegen keine großen Gedanken darum gemacht. Neulich habe ich aber etwas darüber gelesen und seitdem denke ich ständig über potenzielle Risikosituationen nach. Besonders eine Beziehung, die ich vor ca. 7 Jahren hatte, geht mir dabei nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte damals einen Mann kennengelernt, den ich auf Anhieb gut fand und wir sind in der ersten Nacht zusammen nach Hause gegangen und hatten Sex. Wir haben zwar ein Kondom verwendet, aber dieses ist leider abgerutscht ohne dass wir es bemerkt hätten. Wir haben uns beide ca. 3 Monate nach diesem Unfall auf HIV testen lassen, weil ich darauf bestanden habe und wir waren zum Glück beide negativ. Wir waren dann noch ca. ein Jahr lang zusammen und haben dann auch weiterhin auf Kondome verzichtet. Auch nach der Beziehung habe ich mich nochmals auf HIV testen lassen und auch dieser Test war negativ. Allerdings habe ich mich nicht auf Hepatitis testen lassen. Ich bin auch gegen Hepatitis B nicht geimpft. Ca. ein Jahr später wurde ich von meinem neuen Partner schwanger und bin im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge auf HBs-Antigene getestet worden: negativ. Allerdings wurden dabei keine Antikörper ermittelt. So wie ich das verstanden habe, wären aber nach so langer Zeit nur noch Antikörper nachweisbar gewesen und keine Antigene mehr. Ist das richtig? Es heißt also nur, dass ich zu dieser Zeit keine aktive Infektion hatte und nicht, dass ich nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen bin, oder? Werden denn bei einem normalen Hepatitis Test beim Hausarzt auch die Antikörper ermittelt? Ich mache mir wirklich große Sorgen, dass ich meinen jetzigen Partner damals mit Hepatitis angesteckt haben könnte, falls ich da gerade eine Infektion durchgemacht habe und hoffe, dass sie mir meine Fragen beantworten können.
Viele Grüße
-
19. August 2024 um 11:32 Uhr #16199Lara 28Teilnehmer
Ich habe noch eine weitere Frage: Können Sie mir sagen, wie sicher Heimtests für Hepatitis sind? Ich überlege einen solchen durchzuführen, aber auch dort habe ich keine Angaben dazu gefunden, ob auch Antikörper ermittelt werden.
-
20. August 2024 um 12:18 Uhr #16215Dr. Leo LustModerator
Hallo Lara,
Falls Sie eine Hepatitis B Infektion nicht ausschließen können, kann Ihnen nur ein Test daraufhin Sicherheit geben, am sichersten sind immer die Labortest, weil hier Anwenderfehler minimiert werden können. Wenn der Antikörper-Test negativ ausfällt, könne Sie ausschließen, jemals in Kontakt mit dem Virus gekommen zu sein. Auch wäre es ratsam sich über eine HepB Impfung Gedanken zu machen, damit ein Schutz vor einer Ansteckung Sie zusätzlich beruhigen könnte.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Fragen zu Hepatitis“ ist für neue Antworten geschlossen.