Startseite Foren HIV/Aids Frage zum ratiopharm autotest

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      peter5
      Teilnehmer

Liebes Team,

ich hätte eine Frage zum ratiopharm autotest vih. Ich habe heute einen selbsttest gemacht und er war zum Glück negativ, das risikoereignis liegt nun 24 Wochen zurück. Wie sicher kann ich denn nun sein, auf jeden Fall hiv negativ zu sein? Auf dem Test steht nämlich, dass er bei 0,2% ein falsches Ergebnis liefert unter Umständen wegen einer seltenen hiv Variante. Jetzt könnte es ja sein, dass ich mich mit einer seltenen hiv Variante infiziert habe oder mit HIV—2? Würde HIV—2 zuverlässig erkannt werden?

Vielen Dank

peter5
      Teilnehmer

Wäre es möglich, dass das Aidshilfe-Team mir noch eine Antwort zu der Frage und meinen Bedenken geben könnte? Würde mich freuen. LG

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Peter5
      Bei richtiger Anwendung kannst du davon ausgehen dass der Test sicher ist, falls du weiterhin Bedenken hast kannst du gerne zu und in die Beratungsstelle kommen und bei uns noch einmal eine
      anonyme und kostenlose Blutabnahme machen lassen, das ginge immer Montag oder Donnerstag zwischen 17:00 und 19:00!
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr.Leo Lust

peter5
      Teilnehmer

Hallo Vielen Dank für die Antwort,
      also ich bin aus Deutschland, sollte ich dann hier nochmals einen Bluttest machen lassen zur Sicherheit? Ich gehe mal davon aus, dass ich da alles richtig gemacht habe. Also würden sie schon nochmal einen Bluttest als Kontrolle empfehlen? Mir ging es um diesen Hinweis beim Test, dass er in 0,2% der Fälle falsch ist, wegen einer seltenen HIV-Variante. Ist damit auch HIV-2 gemeint oder wird das zuverlässig von diesem Test abgedeckt?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top