Startseite › Foren › HIV/Aids › Finger Auge reiben
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Tag, 6 Stunden von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
2. Dezember 2025 um 6:21 Uhr #17291RainersTeilnehmer
Hallo liebes Team und erstmal vielen Dank für Ihren tollen Service!
Ich habe eine Frage die mich leider etwas beunruhigt. Und zwar habe ich auf der Arbeit Jemandem die Hand gegeben der sich circa 1 Stunde vorher in der Produktion den Finger leicht geschnitten hatte was auch sehr leicht (wirklich nicht arg) kurz geblutet hat. Die Hand hat er sich dann auch direkt gewaschen und wir sind dann weitergegangen. Man hat eigentlich nur noch einen kleinen roten Strich gesehen. Circa 45 Minuten bis eine Stunde danach haben wir uns zur Verabschiedung die Hand gegeben und ich habe mir unbewusst circa 20-30 Sekunden danach blöderweise kurz mein Auge gerieben (wie man es halt ab und zu macht). Hätte hier ein Risiko bestanden falls ich Blut am Finger gehabt hätte? Offensichtlich aufgefallen ist mir ehrlich gesagt nichts – Auge war beim Blick in den Spiegel nicht rot und am Finger konnte ich offensichtlich auch kein Blut danach feststellen. Wäre eine Übertragung so überhaupt möglich? Wenn Ich mir das Auge reibe schließt es sich vorher durch den Lidreflex ja eigentlich sodass Ich eigentlich nur von außen reibe. Vielen Dank für Ihre kurze Antwort!
-
2. Dezember 2025 um 7:55 Uhr #17292RainersTeilnehmer
Noch eine kurze Ergänzung: Die andere Person hat auch kein Pflaster auf den kleinen Hautriss getan da es laut Ihm nur ganz leicht geblutet und auch sofort wieder aufgehört hat. Und wäre der Übertragungsweg nicht auch zu indirekt in diesem Fall von Hand zu Hand und dann in‘s Auge?
-
3. Dezember 2025 um 11:09 Uhr #17294Dr. Leo LustModerator
Hallo Reiners,
diese Situation war absolut kein Risikokontakt, HIV wird durch Alltagswunden nicht übertragen. Zudem sind die HI-Viren schon wenige Sekunden nachdem sie mit Sauerstoff in Berührung kommen inaktiv. Eine Infektion ist ausgeschlossen.
Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe Salzburg
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.