Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      sommerregen
      Teilnehmer

Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Chlamydien hat . Ich habe brennen beim Wasserlassen 6 Tage nach dem Sex bekommen ( mit Kondom). Dachte erst es ist eine Blasenentzündung. War dann nach paar Wochen doch beim Arzt und der hat per Abstrich Chlamydien festgestellt. Habe 10 Tage Antibiotika genommen und nun auch keine Symptome mehr. Nun würde mich interessieren woher ich die habe . Der Sex 6 Tage davor, war wie gesagt mit Kondom, allerdings habe ich hinterher erfahren , ist der Herr viel unterwegs . Also auf vielen Sexpartys . Trotz Kondom wäre ja eine Ansteckung theoretisch möglich. 3 Wochen vor den ersten Symptomen hatte ich Sex mit meinem Mann ( ungeschützt) und 8 Wochen vor den ersten Symptomen geschützt mit einem anderen Mann. Allerdings hat er währenddessen das Kondom abgezogen . Dass das nicht ok ist , darüber brauchen wir nicht reden. Aber wie wahrscheinlich ist es , dass es tatsächlich von dem aktuellsten Mann kam ? Er ist auch informiert, meint hat keine Symptome. Er hat sich wohl jetzt innerhalb 1 Woche ab der Kenntnis testen lassen und ist negativ. Allerdings musste ich da mehrmals nachfragen. Hat er mir nicht von allein erzählt. Aber er sagte mir das er mich gerne wieder treffen möchte . Weshalb ich davon aus gehe, dass er mir nur sagt er ist negativ. Damit ich nicht denke es ist von ihm . Was meint ihr ?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Sommerregen,

Chlamydien sind eine heilbare, bakterielle Infektion, die auch bei Safer Sex übertragen werden kann. Kondome reduzieren das Risiko einer Ansteckung, aber nicht vollständig. Beispielsweise finden Chlamydien auch über die Hände oder Sexspielzeug manchmal ihren Weg.

Ob Sie sich bei Ihrem letzten Sexualpartner angesteckt haben oder bei dem Partner vor 3 Wochen, mit dem Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, lässt sich im Nachhinein nicht feststellen. Wichtig wäre für Sie, dass Sie sich noch einmal nachtesten lassen, um zu sehen ob die Behandlung auch gewirkt hat.

Wegen des hohen Ansteckungsrisikos empfehlen wir auch auf Sex zu verzichtet, bis die Therapie abgeschlossen ist. Sexpartner*innen können sich ebenfalls untersuchen und gegebenenfalls mitbehandeln lassen, damit man nicht andere oder sich immer wieder gegenseitig ansteckt.

Mit lieben Grüßen,
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „Chlamydien“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top