Startseite › Foren › HIV/Aids › Blutflecken HIV / Hep C
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
8. Januar 2025 um 17:44 Uhr #16612frage12301Teilnehmer
Hallo!
Ich habe eine Frage zu HIV und Hepatitis C. Ich baue gerade meine Wohnung um und habe Pakete mit Möbeln geliefert bekommen. Nun habe ich bemerkt, dass an mehreren (recht scharfkantigen) Paketen rote Flecken zu sehen sind die sehr stark nach Blut aussehen. Da sie recht klein sind habe ich sie erst nachdem ich die Pakete umher geräumt habe bemerkt. Da ich Neurodermitis habe, sind meine Hände rissig. Ich weiß nicht, ob ich genau an einen solchen Blutfleck gefasst habe (es ist aber gut möglich) und mache mir nun Gedanken, ob ich mich dadurch mit HIV oder Hepatitis C angesteckt haben könnte (durch meine rissigen Finger, die darauf gekommen sein könnten). Außerdem bin ich mit der Fuß-Hacke gegen eines der großen Pakete gestoßen (allerdings mit Socke an, der Fuß hat nicht geblutet aber man sieht eine Einkerbung von dem Stoßen an der Kante) in der Hornhaut) an genau einer Stelle mit rotem Blutfleck. Mein Fuß ist definitiv mit einem dieser Flecken in Berührung gekommen / ist gegen ihn gestoßen und hat diese Einkerbung in der Hacke hinterlassen.
Ich weiß, dass der Sachverhalt etwas skurril wirkt, ich würde mich aber trotzdem sehr über eine Risikoeinschätzung freuen. Lieben Dank im Voraus! -
9. Januar 2025 um 12:08 Uhr #16614Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Für HIV stellt dieses Szenario definitiv keinen Übertragungsweg dar. Aber auch für Hepatitis C ist dies kein üblicher Übertragungsweg. Sie müssten nämlich schon einen Blut zu Blut kontakt haben, also eine Wunde, wo auch die Viren (am einfachsten über frisches Blut) hineinkommen würden. Da Sie nicht wissen, ob es sich um Blut handelte oder wie lang dieses schon oben war, kann keine genaue Angebe gemacht werden. Im Zweifelsfall können Sie sich ab 7 Wochen nach dem Kontakt auf HepC testen lassen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Blutflecken HIV / Hep C“ ist für neue Antworten geschlossen.